07.06.2004

Design D'SIGN Bringold & Cueni

Verpackungsdesign für Bell

Würstchen & Co. in neuem Outfit.

Es weiss zu gefallen und ist prägnant, das neue Logo von Bell. Und natürlich soll es sich rasch in den Köpfen der Konsumentinnen festsetzen. Weil bei den Produkten für die Selbstbedienung ausserdem die Verpackung das "Verkaufsgespräch" übernimmt, hat der Fleischhersteller seine gesamte Sortiments- und Verpackungsstruktur modernisiert und klar definiert. Die Absicht dahinter: Die Marke Bell soll -- auch im Regal -- noch mehr in den Mittelpunkt rücken.

Die Agentur D'SIGN Bringold & Cueni in Biel-Benken erhielt für diesen Auftrag die klare Zielvorgabe, allen Verpackungen ein unverwechselbares (Bell-)Gesicht zu verleihen. Eine riesige Herausforderung, waren doch etwa 150 Packungen von der Erneuerung betroffen. Dass das Unterfangen gelang, hat viel mit der einleuchtenden und geradlinigen Strategie zu tun: In einem Packaging Design Manual wurden zunächst die Grundlagen präzise festgelegt. Die Gestaltungselemente für die einzelnen Verpackungen wurden dann konsequent nach diesen Definitionen verwendet und führen so zu einem einheitlichen visuellen Auftritt und damit zu einer noch stärkeren Markenbindung.

In aufwändiger Umsetzungsarbeit haben die D'SIGNer von der kleinsten Oberbahnetikette über Banderolen bis hin zur grossen Faltschachtel durchgehend alles den neuen Gegebenheiten angepasst. Dabei sind verschiedenste Druckverfahren zur Anwendung gelangt: Für die Charcuterie-Linie wurde beispielsweise der Flexodruck gewählt, während für andere Bereiche der Offset- oder gar der Tiefdruck den Vorzug erhielten.

Neben den Grundfarben (Rot für Fleisch-, Gelb für Geflügelprodukte) und dem neuen Logo -- es wird übrigens bei jeder Verpackung an der gleichen Stelle, links oben, platziert -- sticht im gesamten Sortiment vor allem ein Designelement ins Auge: die "senkrechte Welle". Sie zieht sich als Leitthema durch alle fünf Packungstypen. Bei den Charcuterie- und Fondue-Chinoise-Spezialitäten führt sie zu einem Wechselspiel zwischen dem Hintergrund und dem Produkt selber: Letzteres ist auf der einen Seite hinter Klarsichtfolie sorgfältig und frisch präsentiert, während key visuals, Icons, Fotos, Subbrand und Produktbezeichnung diesen ersten appetite appeal auf der anderen Seite wirkungsvoll unterstützen.

Gleichzeitig mit der Rundumerneuerung hat Bell eine zielgruppenorientierte Linie lanciert: das Bell-Junior-Sortiment. Diese Innovation mit viel Potenzial beinhaltet vorerst sechs Produkte. Cartoonartige Illustrationen wecken als Eyecatcher die Aufmerksamkeit für die auch bei Jungen bestens bekannte Marke und unterstreichen die Vorteile der reduzierten Produktmengen optimal. Dadurch fügt sich auch dieses brandneue Sortiment nahtlos in das gesamte Konzept ein.

Die Designer haben es sich zusätzlich zur Aufgabe gemacht, die qualitative Hochwertigkeit auf dem ganzen Sortiment sichtbar zu machen. Auch diese Aufgabe haben sie souverän gelöst. Denn Zubereitungshinweise, Serviervorschläge und clever kommunizierende Piktogramme bieten einen äusserst nützlichen Mehrwert für die Kunden. Auf diese Weise führen sämtliche neuen Verpackungen überzeugende Verkaufsgespräche und geben die besten Empfehlungen ab -- für sich selbst und die Marke Bell.

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