03.01.2019

Radio Neo1

Brand führt vorübergehend zu Sendeunterbruch

Ein Brand hat den Emmentaler Lokalsender in der Region Burgdorf lahmgelegt. Die Kantonspolizei Bern geht von Brandstiftung aus.
Radio Neo1: Brand führt vorübergehend zu Sendeunterbruch
Die gesamte Sendemastanlage Rothöhe bei Burgdorf erlitt beim Brand Totalschaden. (Bilder: Radio Neo1)

Ein Brand in einer Sendemastanlage in Burgdorf hat zu einem Sendeunterbruch bei Radio Neo1 geführt. Der Emmentaler Lokalsender konnte im Raum Burgdorf auf UKW vorübergehend nicht mehr empfangen werden. Das teilte der Sender am Mittwoch auf seiner Website mit.

Der «Sabotageakt» auf der Rothöhe habe den Sender ab der Silvesternacht lahmgelegt. Die Techniker hätten mittlerweile ein Provisorium eingerichtet. Radio Neo1 sei deshalb auch auf UKW wieder empfangbar.

Die neue Anlage werde in den nächsten Tagen installiert. Bis dahin könne es vereinzelt weiterhin zu Unterbrüchen kommen. Die gesamte Anlage erlitt laut Neo1 einen Totalschaden. Der DAB+-Empfang im Gebiet um Burgdorf war vom Ausfall nicht betroffen.

20190101_084134_resized Kopie

20190101_084540_resized Kopie

Innert sechs Tagen gab es Brände in drei Sendemastanlagen im Raum Emmental-Oberaargau. Die Kantonspolizei Bern geht in allen drei Fällen von Brandstiftung aus. (sda/as)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419