30.09.2015

Radio Inside

Bruch mit Mediapulse

Der Radiosender verzichtet auf die Hörermessung mit Radiocontrol-Uhren.

Die Messung der Hörerzahlen von Radio Inside haben zwischen der Geschäftsführung des Senders und der offiziellen Erhebungsfirma Mediapulse immer wieder zu Spannungen geführt. Die Radio Inside GmbH hat sich nun entschieden, ab 2016 auf die Hörermessung von Mediapulse zu verzichten und zählt in Zukunft auf die Dienste der Firma Blue Eyes Marketing in Luzern. Dies schreibt der Sender in einem Communiqué. Die neue Erhebungsfirma würde Radio Inside beachtliche Hörerzahlen attestieren.

Der Hauptgrund des Systemwechsels liege in der Eingrenzung des Einzugsgebiets, schreibt Radio Inside. Mit den Radiocontrol-Uhren werden nur die Hörerzahlen innerhalb von definierten Konzessions- und Sprachgebieten ausgewertet. Aus Sicht der Inside-Geschäftsführung hat sich dies zu ihrem Nachteil ausgewirkt. Denn das Wirkungsgebiet des Senders überschneide gleich mehrere Konzessionsgebiete. Somit sei keine konstante und gleichmässige Hörermessung gewährleistet.

Deshalb hat der Sender der Zofinger Tagblatt AG das Forschungsunternehmen Blue Eyes Marketing aus Luzern mit einer repräsentativen Hörermessung beauftragt. Im August 2015 wurden im Dreieck zwischen Sursee, Aarau, Olten und Solothurn rund 1100 Personen befragt. Die Untersuchung hat ergeben, dass täglich fast 34'000 Personen Radio Inside hören. Rund 65 Prozent der Hörer sind zwischen 25 und 44 Jahre alt.

Radio Inside ist über die Entwicklung der Hörerzahlen sehr erfreut. Auf das ganze Empfangsgebiet gesehen gehe man natürlich von höheren Hörerwerten aus. (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören