10.02.2021

Presse TV

Hitzige Szene aus dem Polittalk entfernt

Moderator Reto Brennwald und Publizist Markus Somm geraten während der Sendung «SonntagsZeitung Standpunkte» aneinander. Weil die Auseinandersetzung nichts mit dem Inhalt des Talks zu tun hatte, wurde sie rausgeschnitten, heisst es bei Tamedia.
Presse TV: Hitzige Szene aus dem Polittalk entfernt
Hatten einen Disput, der für die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht sichtbar war (v.l.): Reto Brennwald und Markus Somm. (Bilder: Screenshots Presse TV)

Dicke Luft zwischen Moderator Reto Brennwald und Publizist Markus Somm. Während der am Sonntag auf SRF ausgestrahlten Presse-TV-Sendung «SonntagsZeitung Standpunkte» weigerte sich Somm, ein Statement abzugeben. «Sie wollen nicht, dass ich rede. Das ist offensichtlich», sagte er in Richtung Brennwald. Am Schluss der Sendung war während des Abspanns erkennbar, dass Somm das Studio vorzeitig verliess.


Warum es zu diesen Gehässigkeiten kam, wurde den Zuschauenden indes nicht klar. Laut CH Media wurde nach der Aufzeichnung des Polittalks eine Szene herausgeschnitten. Nationalrätin Christa Markwalder, die ebenfalls in der Sendung mitdiskutierte, kritisiert diese Massnahme. «Dass ein Polittalk nachträglich bearbeitet wird, habe ich noch nie erlebt», sagt sie zu CH Media.

somm_abspann


«Während der Sendung kam es zu einer kurzen Auseinandersetzung zwischen Reto Brennwald und Markus Somm», bestätigt Nicole Bänninger, Leiterin Kommunikation Tamedia, auf Anfrage von persoenlich.com. «Da diese nichts mit dem Inhalt der Sendung zu tun hatte, sondern vielmehr unangemessen vom Thema und der ansonsten sehr spannenden Diskussion abgelenkt hätte, wurde entschieden, die irrelevante Sequenz zu entfernen.» Laut dem CH-Media-Bericht soll Brennwald am Anfang der Sendung gesagt haben, dass er von Somm konstruktive Beiträge erwarte.

Das Rausschneiden der Szene war laut Bänninger «ein absoluter Ausnahmefall». An der politischen Debatte und der Redezeit der Teilnehmenden sei «selbstverständlich nichts verändert» worden, es habe keinerlei Zensur gegeben. «Die Gäste der Sendung wurden vor der Ausstrahlung entsprechend informiert», so Bänninger.

Somm wollte sich auf Anfrage nicht dazu äussern. (cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Elisabeth Krieg, 12.02.2021 19:15 Uhr
    Keine Meinungsfreiheit mehr. Leider rotes Fernsehen.
  • Fibo Deutsch, 10.02.2021 13:35 Uhr
    Ein skurriler Vorgang: Normalerweise werden Aussagen zensuriert, weil der Inhalt der Redaktion nicht passt. Im Case Somm/Brennwald erfolgte die Löschung, weil ein Teilnehmer sich weigerte, etwas zu sagen. Auf eine Frage von Brennwald blieb Somm stumm. Die peinliche Pause fehlte in der Endfassung. Persönliche Bemerkung: Ich war 18 Jahre lang Geschäftsführer des Verlegerfernsehens PresseTV: «Schade, solche Eingriffe sind eine Verfälschung der Wirklichkeit.»
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425