23.03.2019

Journalistenverband wählt neue Präsidentin

Der Verband will das Zeitungssterben und den Verlust der Pressevielfalt in der nicht mehr einfach hinnehmen. Er erwartet, dass die Kantone und Gemeinden neue Modelle förderten, zum Beispiel durch steuerliche Anreize für digitale Abonnemente.

Impressum, der grösste Schweizer Journalistenverband, hat an seiner Delegiertenversammlung am Freitag in Freiburg die Wissenschaftsjournalistin Franca Siegfried zur Präsidentin gewählt. Sie folgt auf Christian Campiche, der das Amt seit 2015 inne hatte.

csm_FrancaSiegfried_c26a67dd0a

Durch ihre Tätigkeit als Dozentin für Journalismus an den Journalistenschulen in Luzern und Hamburg beweise Siegfried, dass ihr die kommende Journalistengeneration am Herzen liege, teilte impressum am Freitag mit.

Weiter sprachen sich die Delegierten dafür aus, das Zeitungssterben und den Verlust der Pressevielfalt in der Schweiz nicht mehr einfach hinzunehmen. Sie entschieden deshalb, die Kantone zu ermutigen, mehr Geld für die Presseförderung bereit zu stellen.

Impressum mit seinen rund 4000 Mitgliedern erinnerte daran, dass die Kantone «verfassungsrechtlich verpflichtet sind, die Presse und den Journalismus zu unterstützen». Der Verband erwarte deshalb, dass die Kantone und Gemeinden neue Modelle förderten, zum Beispiel durch steuerliche Anreize für digitale Abonnemente. (sda/eh)