Die Berner Stiftung für Radio und Fernsehen hat am Donnerstag 4 Sendungen mit Preisen bedacht. Den RGB-Preis in der Höhe von 5000 Franken erhielt "Durchbruch am Lötschberg"vom 28. April 2005; an 3 weitere Sendungen gingen je 3000 Franken.
Den mit 5000 Franken best dotierten Preis durfte das Team der dreistündigen Live-Sendung "Durchbruch am Lötschberg" entgegen nehmen. Die Jury würdigte, dass dem Beitrag "historische Bedeutung" zukomme; zudem habe das Team der TV-Sendung "Schweiz aktuell" eine enorme technische und journalistische Leistung erbracht.
Neben diesem Preis der Radio- und Fernsehgenossenschaft Bern Freiburg Wallis (RGB) wurden je 3000 Franken an drei weitere Sendungen vergeben. Urs Wiedmer vom Regionaljournal Bern wurde für "Der Höhenflug des FC Thun" ausgezeichnet. Wiedmer habe mit der Verbindung von Archivaufnahmen und aktueller Information einen überdurchschnittlichen Beitrag geliefert.
Ein Preis in gleicher Höhe ging an die Basler Radiofrau Nadja Fischer für "Die Retortenstadt La Chaux-de-Fonds". Der Beitrag in einer Sendereihe von DRS 2 habe die Geschichte, Architektur und Wirtschaft der Stadt im Neuenburger Jura gut beleuchtet. Er wurde für die Förderung des Verständnisses zwischen Deutschschweiz und Romandie ausgezeichnet.

