22.06.2021

CZW

Wirtschaftsjournalisten werden weiblicher

Der Club der Zürcher Wirtschaftsjournalisten benutzt künftig beide Geschlechter im Vereinsnamen.

Club der Zürcher Wirtschaftsjournalist*innen: So oder ähnlich könnte der Verein künftig heissen. Dies geht aus einem Tweet des Republik-Wirtschaftsjournalisten Philipp Albrecht hervor:


Die Umbenennung hat der Club der Zürcher Wirtschaftsjournalisten (CZW) an der Generalversammlung vom Montag beschlossen. «Das war ein Antrag eines (weiblichen) Mitgliedes», antwortet Vereinspräsident Marc Kowalsky auf eine Anfrage von persoenlich.com. «Es ist ein Zeitgeist-Thema, die Frage war nicht sonderlich umstritten.» Die genaue Namensgebung – ob mit Binnen-I, Genderstern oder Doppelpunkt – müsse nun noch ausgearbeitet werden.

Ebenfalls an der GV wurde beschlossen, dass künftige Veranstaltungen nicht mehr wie bisher von Unternehmen gesponsert werden. «Eine – knappe – Mehrheit der Clubmitglieder fühlt sich in ihrer journalistischen Unabhängigkeit beeinträchtigt, wenn sie sich die Jahresveranstaltung sponsern lässt», so Kowalsky weiter. Damit dieser Entscheid nicht zum finanziellen Problem werde, müssten nun alternative Finanzierungsmöglichkeiten gefunden werden. «Oder es wird die Jahresveranstaltung in der bisherigen Form nicht mehr geben. Auch dies müssen wir nun ausarbeiten.» (cbe)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Victor Brunner
22.06.2021 15:26 Uhr
Eine knappe Mehrheit der Journalisten sehen ihre journalistische Unabhängigkeit gefährdet wenn die GV von Privaten gesponsort wird. Scheinbar wissen die meisten dass sie etwas anfällig sind. Ja und wie gefährdet die Medienförderung die Unabhängigkeit? Da sind alle etwas kleinlaut und halten mit ihrer Meinung zurück! Journalismus 2021!
Kommentarfunktion wurde geschlossen
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören