BLOG

«Ich habe einfach panische Angst vor der Zehn»

Curdin Janett

Ich arbeite nun seit über zwanzig Jahren in der Branche, den Löwenanteil davon in internationalen Netzwerkagenturen. Bei McCann habe ich über neun Jahre meines Lebens verbracht und bei Publicis neigt sich das neunte Jahr auch schon dem Ende zu. Es scheint mit der Zahl neun also etwas auf sich zu haben – oder ich habe einfach panische Angst vor der zehn.

Unser Job macht mir dabei immer noch viel Spass. Es ist einer der schönsten Jobs der Welt – im Wochentakt lernt man neue Branchen kennen und die eigene ist dabei erst noch im Umbruch.

Auf einer ersten Start-up-Tour mit dem GfM und in der Folge durch unsere Zusammenarbeit mit dem Impact Hub hat mich diese Szene extrem fasziniert. All die jungen Leute, die an der Zukunft arbeiten, die Energie, die Zuversicht. Und so ist vor knapp eineinhalb Jahren, um meinen 45. Geburtstag herum, eine eigene Idee entstanden. Und die lässt mich seither nicht mehr los. Allerdings hat man in so einem Job schlicht keine Zeit, so eine Idee nebenher zu verfolgen. Es blieb also bei Gesprächen mit den besten Freunden und einer noch recht groben Ideenskizze. Als es diesen April wieder soweit war und ich die 46. Kerze ausblasen durfte, war mir klar: Entweder ich wage es jetzt oder nicht mehr. Weil mir mit 57 wohl niemand mehr Kapital geben wird, ohne dass ich gleich eine Nachfolgelösung mitpräsentiere.

Nun wollen natürlich alle wissen, was denn diese Geschäftsidee ist. Da verrate ich aus hoffentlich verständlichen Gründen noch keine Details. Nur so viel: Es ist sehr weit weg von meiner heutigen Tätigkeit, hat im Kern nichts mit Werbung/Kommunikation zu tun. Und betrifft eine Branche, für die ich erstaunlicherweise auch in zwanzig Jahren noch nie gearbeitet habe. Weshalb ich jetzt auch loslegen will. Bis Weihnachten soll die Idee durch einen soliden Investment-Plan ergänzt sein, bis zu meinem nächsten Geburtstag soll dann das definitive Go/No-go erfolgen. Ich freue mich jetzt sehr auf das kommende Jahr. Es wird auf jeden Fall spannend.

Sicher werde ich die Branche im Auge behalten und auch vermissen. Ich verlasse eine Agentur, die mir sehr viel gegeben hat und bedeutet. Wir konnten und die ganzen neun Jahre an der Spitze halten, vielleicht klappt es zum Abschluss sogar noch mit der Doppel-1 in LSA und ADC-Ranking. Vor allem aber eine Agentur mit vielen tollen Leuten und ebensolchen Kunden, das wird beim Abschied schon noch etwas emotional.

*Curdin Janett war neun Jahre lang CEO von Publicis Schweiz. 2015 wurde er zum «Werber des Jahres» ernannt. 

 

 

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Die neuesten Blogs

Zum Seitenanfang20240427