21.12.2017

Aroma

Der Kronleuchter ist jetzt interaktiv

Der Lichterregen im Hauptbahnhof Zürich lässt sich neu durch Passanten mit Lichteffekten bespielen.
Aroma: Der Kronleuchter ist jetzt interaktiv

Erstmals verbreitete der Kronleuchter in der Wannerhalle im Hauptbahnhof Zürich im Jahre 2016 besinnliche Stimmung während der Weihnachtszeit (persoenlich.com berichtete). Dieses Jahr lässt sich der grösste Kronleuchter Europas neu durch Passanten mit Lichteffekten interaktiv bespielen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Mit beeindruckenden 17 Metern Höhe, einem Durchmesser von sechs Metern und einem Gewicht von rund 1800 Kilo schmückt auch dieses Jahr der Lichterregen in Form eines Kronleuchters die Bahnhofshalle und den Abgang ins Untergeschoss. Im von Aroma konzipierten Leuchter strahlen 25’000 LED-Lichter, die individuell programmiert werden können. So lassen sich nicht nur klassische Lichterregen, sondern neu auch bunte Leuchtspiele in über 16 Millionen verschiedenen Farben wiedergeben.

Mit einem Touchscreen vor Ort können Passanten und Pendler ihre eigenen Licht-Effekte auswählen und über den Kronleuchter wiedergegeben. Dank den vielfältigen Möglichkeiten steht diese Lichtinstallation für ökologischen sowie digitalen Fortschritt und wird auch in den kommenden Jahren noch für viele Überraschungen sorgen, wie es weiter heisst.

Der Kronleuchter wurde im Auftrag der SBB von Aroma konzipiert und von MK Illumination produziert. Er ist noch bis am 7. Januar 2018 in der Wannerhalle im Zürich HB in Betrieb. (pd/cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426