27.07.2016

Türkei

Erdogan schliesst mehrere Zeitungen und TV-Sender

Nach dem gescheiterten Militärputsch holt der Ministerpräsident zum Rundumschlag gegen die Medien aus.
Türkei: Erdogan schliesst mehrere Zeitungen und TV-Sender
War dem Präsidenten ein Dorn im Auge: Die Zeitung «Zaman», die zur Hizmet-Bewegung seines Feindes Fethullah Gülen gehört. (Bild: Keystone)

Die türkische Regierung hat die Schliessung von 45 Zeitungen und 16 Fernsehsendern angeordnet. Das teilte ein Behördenvertreter am Mittwochabend mit, der damit ein Regierungsdekret bestätigte.

Nach dem gescheiterten Militärputsch hatte die Regierung bereits zahlreiche kritische Journalisten ins Visier genommen und dutzende Haftbefehle ausgestellt.

Erst am Mittwoch hat die Türkei Haftbefehle gegen 47 frühere Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung «Zaman» erlassen. Wie ein Behördenvertreter mitteilte, sind neben leitenden Angestellten auch Kolumnisten der Zeitung betroffen.

«Zaman» gehörte zur Hizmet-Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen, den die türkische Regierung für den Putschversuch verantwortlich macht, und wurde im März unter Zwangsverwaltung gestellt.

Nach dem Umsturzversuch hatte Präsident Recep Tayyip Erdogan einen landesweiten Ausnahmezustand verhängt. Zudem wurden nach offiziellen Angaben mehr als 13'000 Menschen festgenommen und Zehntausende Staatsbedienstete suspendiert. Bereits in der vergangenen Woche wurden Haftbefehle gegen 42 Journalisten ausgestellt. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427