25.08.2015

Tageswoche

Christian Degen wird neuer Chefredaktor

Der 45-jährige "Coopzeitung"-Chefredaktor leitet ab Anfang 2016 die Basler Wochenzeitung.
Tageswoche: Christian Degen wird neuer Chefredaktor

Christian Degen, derzeit Chefredaktor der "Coopzeitung", wird neuer Chef der Basler "TagesWoche". Der 45-jährige Journalist wird dort per 1. Januar 2016 sowohl Chefredaktor wie auch Geschäftsführer. Die "TagesWoche" gab die Ernennung Degens am Dienstag in ihrem Redaktionsblog "Mittendrin" bekannt.

Der neue Chefredaktor des 2011 lancierten Hybrid-Mediums ist seit 20 Jahren als Journalist tätig. Er arbeitete für die "Basellandschaftliche Zeitung" und "20 Minuten", bevor er 2008 zur "Coopzeitung" wechselte und dort 2012 die Leitung übernahm. Aufgewachsen ist Degen in der Region Basel. In Basel studierte er Germanistik und Geografie. 2014 schloss er an der Universität Leipzig ein Masterstudium in "New Media Journalism" mit einer Arbeit über die "TagesWoche" ab. Er befasste sich darin mit dem Thema Qualitätssicherung in konvergenten Redaktionen.

Einen Posten für Chefredaktor und Geschäftsführer

Die "TagesWoche" wird ab 2016 erstmals von einem Chefredaktor und Geschäftsführer in Personalunion geleitet. Verwaltungsratspräsident Oscar Olano begründete Ende Juni die neue Führungsstruktur mit der weiteren Umsetzung der 2013 gestarteten Online-First-Strategie. Die Printausgabe, die jede Woche den Online-Auftritt ergänzt, soll jedoch weiterhin erscheinen (persoenlich.com berichtete). Die Zusammenlegung der beiden Chefposten hatte ein Köpferollen zur Folge.

Geschäftsführer Tobias Faust und Redaktionsleiter Dani Winter mussten die "TagesWoche" Ende Juni verlassen. Die Trennung erfolge im gegenseitigen Einvernehmen, hiess es damals. Interimistisch übernahm Remo Leupin die Leitung. Leupin wechselt jedoch Anfang Oktober zu den Migros-Medien nach Zürich. Die "TagesWoche"-Redaktion verfügt über rund 20 Vollzeitstellen. In diese teilen sich 30 Mitarbeitende. (sda)

Bild: zVg.

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang