24.05.2017

Ringier

Christian Maurer wird Leiter «Gesellschaft und Kultur»

Die Leitung des neu geschaffenen Ressorts bei der Blick-Gruppe ist besetzt worden. Der 54-Jährige gründet das Ressort am 1. Juli. Ausserdem wird Sandro Inguscio Nachrichtenchef der Blick-Gruppe und Benno Tuchschmid Leiter des «SonntagsBlick Magazins», das eine Neuausrichtung erfährt.
Ringier: Christian Maurer wird Leiter «Gesellschaft und Kultur»
Christian Maurer wird neuer Leiter des Ressort «Gesellschaft und Kultur». (Bilder: zVg.)

Christian Maurer übernimmt per 1. Juli 2017 die Leitung des neu geschaffenen Ressorts «Gesellschaft und Kultur» der Blick-Gruppe, wie es in einer persoenlich.com vorliegenden internen Mitteilung heisst. Maurer stiess 2009 als Nachrichtenchef des «SonntagsBlick» zur Blick-Gruppe, wurde später Redaktor im «Magazin» und war seit vergangenem Sommer stellvertretender Chefredaktor «SonntagsBlick» a.i.

Davor war der 54-Jährige zehn Jahre Bürochef bei der Nachrichtenagentur SDA und zehn Jahre bei Tamedia, unter anderem als stellvertretender Nachrichtenchef der «SonntagsZeitung», Blattmacher beim «Tages-Anzeiger» und stellvertretender Chefredaktor bei «News».

Im März wurde bekannt, dass das neue Ressort «Gesellschaft und Kultur» geschaffen werden soll (persoenlich.com berichtete). «In einem ersten Schritt werden die bestehenden Bereiche Lifestyle, Digital und Game im neuen Ressort zusammengefasst», sagt Ringier-Sprecherin Manuela Diethelm auf Anfrage.

Neuer Nachrichenchef

Sandro Inguscio (siehe Bild unten) wird per 1. Juni Nachrichtenchef der Blick-Gruppe. Ihm werden Reporter und Desk unterstellt. Der 30-Jährige arbeitet seit 2010 beim Blick: zuerst als Reporter, dann als Sportjournalist, seit zwei Jahren als Online-Blattmacher. 

Sandro Inguscio

Die bisherigen Teamleiter Christian Bischoff (44), Daniel Riedel (36) und Sascha Schmid (36) werden weiterhin im Range von stellvertretenden Nachrichtenchefs in ihren Funktionen tätig sein.

«Magazin» wird neu gestaltet

Das «Magazin» soll unter «SonntagsBlick»-Chefredaktor Gieri Cavelty inhaltlich neu ausgerichtet werden. Ein wichtiger Punkt dabei: Es soll sich laut der Mitteilung stärker an der Aktualität orientieren. Aus diesem Grund kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. Ab 1. Juli leitet Benno Tuchschmid das «SonntagsBlick Magazin» (siehe Bild unten).

Benno Tuchschmid

Der 32-Jährige begann seine journalistische Karriere als Reporter für die «Aargauer Zeitung» und wechselte dann zur «SonntagsZeitung», wo er für Nachrichten und Fokus tätig war, ehe er als stellvertretender Ressortleiter Kultur zur «Schweiz am Sonntag» wechselte. Der bisherige Leiter Roland Grüter (56) wird die Blick-Gruppe verlassen und tritt auf eigenen Wunsch per sofort zurück.

Ausserdem werden die beiden Reporter-Vakanzen beim «SonntagsBlick» wie folgt besetzt: Tobias Marti (32) ist seit 2014 Reporter im Stadtressort der «Berner Zeitung» und beginnt am 1. September beim «SonntagsBlick». Thomas Schlittler (28) reist seit zwei Jahren per Autostopp um die Welt und schreibt darüber eine Kolumne. Zuletzt war er als Wirtschaftsredaktor für die «Aargauer Zeitung» tätig. Am 1. Oktober 2017 startet er beim «SonntagsBlick».

«Mit diesen Rochaden und den neuen Mitarbeitenden wird die Blick-Gruppe noch schlagkräftiger. Und mit dem neuen Ressort ‹Gesellschaft und Kultur› bekommen diese wichtigen, lesernahen Themen mehr Gewicht», wird Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe, in der Mitteilung zitiert. (pd/cbe)

 

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240428