10.08.2012

Twitter

5,5 Mio gefälschte Profile im US-Wahlkampf

Studie evaluierte Glaubwürdigkeit.

Rund 30 Prozent von Barack Obamas Twitter-Anhängern sollen gekauft worden sein. Auch der Republikaner Mitt Romney, sein Konkurrent im Kampf um die US-Präsidentschaft, soll sich unlauterer Mittel bedient haben - er kommt auf 21,9 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Studie von Digital Evaluations, in der mit verschiedenen wissenschaftlichen Parametern die gesamte Gefolgschaft der beiden Politiker analysiert wurde.

Rund 5,5 Mio gefälschte Profile

In der Studie werden Obama 5'326'883 und Romney 178'237 gefälschte Twitter-Konten zugerechnet. Die Berechnung berücksichtigt dabei aber nicht Profile, die nicht zugeordnet werden konnten, weil sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Für die Studie wurde eine eigene Software entwickelt. Der Algorithmus suchte nach menschlichem Verhalten und verglich das Ergebnis mit der Gesamtanzahl der jeweiligen Anhänger.

Erst vor wenigen Tagen beschuldigte ein US-Blogger Romney, er hätte sich Follower gekauft. 75'000 neue Freunde sollen an einem Tag dazugekommen sein. Romneys Wahlkampfteam kündigte eine Untersuchung der Angelegenheit an und wies die Beschuldigungen entschieden zurück (pte)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426