13.09.2012

Cyberkriminalität

Angriff auf Westeuropa und Nordamerika

Jeder dritte Rechner im ersten Halbjahr 2012 attackiert.

33,4 Prozent der Internetnutzer in Westeuropa und Nordamerika sind im ersten Halbjahr 2012 mindestens einmal beim Internetsurfen attackiert worden. Dies geht aus einer Analyse der IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab hervor.

Die am häufigsten angegriffenen Rechner stehen in Spanien und Italien, wo mehr als 40 Prozent der Computer Opfer von Cyberkriminalität geworden sind. Die Schweiz gehört zusammen mit Deutschland und Österreich zur mittleren Risikogruppe, bei der zwischen 21 und 40 Prozent der Computer im ersten Halbjahr angegriffen wurden.

Vor allem in Ländern mit hoher Internetnutzungsdichte identifizierte Kaspersky Lab im ersten Halbjahr 2012 zahlreiche Computer, die mit Schadprogrammen infiziert waren, mit denen Finanzinformationen abgegriffen werden sollten. Speziell in den Ländern Westeuropas und Nordamerikas nutzen eine Vielzahl von Internetanwendern Online-Banking und -Shopping, bezahlen dabei mit Kreditkarten und speichern sensible Zugangsdaten auf ihren Rechnern", hiess es am Donnerstag in einer Mitteilung. (sda/dpa)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren