02.05.2019

Google

Automatisches Löschen von Daten ermöglicht

Die Daten können in Zeitabständen von drei oder 18 Monaten automatisch gelöscht werden. Facebook hinkt nach.
Google: Automatisches Löschen von Daten ermöglicht
Google betont , dass die Auswertung der Daten Dienste des Konzerns durch Personalisierung nützlicher mache. (Bild: Keystone/Alastair Grant)

Google gibt seinen Nutzern die Möglichkeit, bei dem Internet-Konzern gespeicherte Daten zu besuchten Websites und Orten in regelmässigen Abständen automatisch löschen zu lassen. Der Zeitraum kann auf drei oder 18 Monate eingestellt werden.

Wie Google in einem Blogeintrag am Mittwoch mitteilte, können alternativ Nutzer die Informationen auch wie bisher unbefristet in ihrem Profil lassen und manuell löschen – oder der Datensammlung ganz widersprechen. Google betont allerdings, dass die Auswertung dieser Daten Dienste des Konzerns wie die Websuche durch Personalisierung nützlicher mache.

Facebook hatte bereits vor einem Jahr ein Software-Werkzeug zur Löschung gespeicherter Nutzer-Informationen angekündigt. Es ist immer noch in Entwicklung. (sda/log)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426