09.03.2018

Twitter

Blaues Häkchen für alle User geplant

Twitter-CEO Jack Dorsey hat angekündigt, dass der Identitätsnachweis bald allen Nutzern offenstehen könnte.
Twitter: Blaues Häkchen für alle User geplant
Das Objekt der Begierde: Das blaue Häkchen für den eigenen Twitter-Account. (Bild: persoenlich.com)

Twitter-CEO Jack Dorsey kündigt an, dass das Unternehmen einen Weg finden werde, um allen Usern den Verifizierungsprozess zu ermöglichen. Diese verleiht Twitter-Worten zumindest gefühlt mehr Gewicht.

2009 führte Twitter das blaue Häkchen ein, um verifizierte Nutzer zu markieren. Zunächst wurde das Symbol hauptsächlich an Prominente, Sportler und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vergeben, um Imitatoren auf der Plattform zu schwächen. Dann wurde das Abzeichen auch an Journalisten und andere Nutzer vergeben.

Um ein solches Häkchen zu erhalten, mussten Nutzer bislang einen plausiblen Grund angeben, warum sie es für ihre Twitter-Aktivitäten benötigen. Indem Twitter nun plant, die Überprüfung für alle Nutzer zugänglich zu machen, solle dem Unternehmen zufolge der Identitätsnachweis stärker betont werden. «Die Nutzer betrachten das Häkchen als Symbol der Glaubwürdigkeit, also dass Twitter hinter dieser Person steht und das, was sie sagt, grossartig und authentisch sei. So war das gar nicht geplant», erklärt David Gasca von Twitter gegenüber «The Verge».


Bislang hat Twitter noch keine Details darüber veröffentlicht, wie der erweiterte Überprüfungsprozess funktionieren könnte. In einem Livestream (siehe oben) erklärte Jack Dorsey jedoch, dass Twitter «einer der vertrauenswürdigsten Dienste der Welt sein möchte» und es noch sehr viel Arbeit bedürfe, an diesen Punkt zu gelangen. Dorsey zufolge würde man sich gegenwärtig darauf konzentrieren, dass Konten für Kandidaten bei Wahlen verifiziert werden. (pte/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425