25.09.2013

YouTube

Eignet sich auf Lizenzvertrag mit Suisa

Vereinbarungen mit 40 weiteren Verwertungsgesellschaften.

Die Verwertungsgesellschaft Suisa, die in der Schweiz und Liechtenstein die Urheberrechte von insgesamt zwei Millionen Rechteinhabern aus der ganzen Welt wahrnimmt, hat mit YouTube einen Lizenzvertrag abgeschlossen. Der Vertrag tritt laut Medienmitteilung per 1. September 2013 in Kraft. Die von der Suisa vertretenen Urheber und Verleger erhalten künftig für die Nutzung ihrer Werke auf YouTube eine Vergütung.

Gleichzeitig wird mit dem Vertrag das Repertoire der Schweizer Urheber und Suisa-Mitglieder für die Nutzung auf YouTube in einer Vielzahl von Ländern ausserhalb der Schweiz lizenziert. Dies ermöglicht den Schweizer Komponisten und Textautoren auch Erlöse für die Werknutzung auf YouTube im Ausland zu erhalten und sich damit verstärkt auf der weltweit grössten Online-Video-Community zu präsentieren.

Neben dem Vertrag mit der Suisa hat YouTube weltweit Vereinbarungen mit über 40 weiteren Verwertungsgesellschaften abgeschlossen. Dazu gehören zum Beispiel PRS for Music in Grossbritannien, Sacem in Frankreich, SGAE in Spanien, SIAE in Italien, Buma Stemra in den Niederlanden und und seit Kurzem AKM/austro Mechana in Österreich. (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren