19.07.2011

Baidu

Gratismusik bei chinesischem Google-Rivale

Legale Downloads machen Piraterie-Prozessen ein Ende.

Chinas Suchmaschinenriese Baidu mischt im Musikmarkt mit und macht mit den weltgrössten Plattenfirmen gemeinsame Sache. So hat der Google-Konkurrent eine Lizenzvereinbarung mit One-Stop China getroffen, einem Joint Venture zwischen den Major Labels Universal, Warner und Sony Music. Damit kann er den Usern Streams und Downloads künftig legal und kostenlos anbieten. Dem Deal gingen in den vergangenen Jahren laufend Streitigkeiten wegen Musikpiraterie zwischen Baidu und den Labels voraus. Diese sollten nun der Geschichte angehören.

Auf der Social-Music-Plattform "ting" stellt der Suchmaschinenbetreiber den chinesischen Usern künftig das bestehende und neue Portfolio der Major Labels zur Verfügung. Für jeden gestreamten oder heruntergeladenen Song fliessen der Vereinbarung nach Gebühren an die Labels, wie das Unternehmen heute, Dienstag, mitteilt. Die Einnahmen dafür sollen aus Werbeerlösen stammen. Durch den Digitalvertrieb - insbesondere im mobilen Bereich - hofft die Musikindustrie auf eine kräftige Erholung des Geschäfts. Der Deal zwischen Baidu und den Labels soll allen beteiligten Parteien zugute kommen - "speziell den Musikfans", heisst es von dem Unternehmen.

Anhand dessen Suchmaschine konnten User bisher mühelos unerlaubte MP3-Kopien im Web finden und downloaden. Den Vorwürfen der Musikindustrie der letzten Jahre nach hatte Baidu zu wenig unternommen, um die Piraterie zu unterbinden. Die nun erfolgte Übereinkunft setzt noch offenen Verfahren ein Ende. Gerade in China stellen Filesharing und unzulässiger Datentausch ein massives Problem für die Unterhaltungsbranche dar. Mit einem Marktanteil von über 75 Prozent in der weltweit grössten Internetnation kommt Baidu dabei eine enorme Bedeutung zu. (pte)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420