14.12.2010

Wikileaks

Millionen wollen neues Videogame spielen

Auf Streifzügen mit Julian Assange.

Nur wenige Tage nach der Verhaftung von Julian Assange und den Medienberichten über das Phänomen WikiLeaks und seinen Chefredakteur erschien das erste WikiLeaks-Videospiel. Bei dem Spiel können die Spieler Julian Assange auf seinen heimlichen Streifzügen durch das Weisse Haus begleiten und lenken. Gleich in den ersten Tagen nach seinem Release haben es eine Million Spieler ausprobiert, heisst es in einer Mitteilung. Der Produzent des Spiels, Sebastiaan Moeys, zeigt sich überrascht: "Wir haben nicht erwartet, dass das Spiel so einen Riesenerfolg haben würde. Wir haben es eher für eine Art Witz gehalten, eine gesellige Art, an einer aktuellen Newsstory teilzunehmen."

"Eine Million Spieler in nur ein paar Tagen beweisen, dass dieses Thema viele Menschen wirklich beschäftigt. Wir wussten, dass es sich um ein aktuelles Thema handelt, aber haben nicht erwartet, dass sich so viele Menschen für ein relativ einfaches Spiel interessieren", so Sebastiaan weiter. "Nachdem Blogger und die Presse davon erfahren hatten, ging alles ganz schnell. Unsere Server waren völlig überlastet und konnten der grossen Nachfrage von Spielern kaum standhalten."

-> zum Spiel



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425