23.09.2013

media-work

Portal für acht Pfarreien und 200 Vereine

Kathluzern.ch bildet neue Plattform für die Stadt Luzern.

Mit kathluzern.ch ist nicht nur ein neues Kirchenportal, sondern eine Plattform für die Stadt Luzern entstanden. Die Webseite informiert über das kirchliche Geschehen, aber auch über das Leben in den Quartieren, Kultur, Musik, Geselligkeit oder Spiritualität. Die Agentur media-work aus Luzern hat gemäss einer Mitteilung das Portal im Auftrag der Katholischen Kirche Stadt Luzern entwickelt.

Auf Basis einer Analyse, Workshops und eines Konzeptes wurde die bestehende Seite zu einer Informationsplattform weiter entwickelt. Mit einer Portalseite und verschiedenen Subportalen informiert diese über das Geschehen in den acht Pfarreien, in den rund zweihundert Vereinen sowie über die gesamtstädtischen Schwerpunkte wie Jugendarbeit, Musik und Kultur, Migration und Integration, Erwachsenenbildung oder Tourismus.

Dabei wurde nicht nur das Äussere mit mehr Farbe und grosszügigen Bildern neu gestaltet, auch bei den Inhalten gibt es viele Neuerungen, erklären die Verantwortlichen. Die beiden Rubriken Schaufenster und Agenda zeigen die ganze Vielfalt des kirchlichen Lebens und des Angebots ihrer Vereine und Organisationen. Ein Tourismusportal bietet kunsthistorisch Interessierten virtuelle Kirchenrundgänge in vier Sprachen an. Das Raumangebot der Pfarreizentren kann online abgerufen werden. Ein Ratgeber für verschiedenste Lebenslagen soll das Service-Angebot abrunden.

Für den Aufbau und die Betreuung der Website hat die Kirche einen eigenen Webredaktor angestellt. Die Programmierung der Webseite auf der Basis von Typo 3 wurde durch die Agentur Frontal aus Willisau umgesetzt. Sie hat dazu ein Redaktionssystem entwickelt mit dem das Publizieren der Beiträge und der Workflow mit den verschiedenen Autoren einfach gehandhabt werden kann.

Verantwortlich bei der katholischen Kirche Luzern: Peter Bischof, Florian Flohr (Projektleitung), Daniel Lay, Franz Zemp; verantwortlich bei media-work: David Bächtold, Ueli Bischof, Eliane Kunz, Marc Lustenberger (Projektleitung) und Hannes Tscherrig; verantwortlich bei Agentur Frontal: René Häfliger (Projektleitung) und Christian von Rohr. (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren