19.08.2013

Facebook

Post für Mark Zuckerberg

Hacker schreibt auf Timeline um auf Sicherheitslücke hinzuweisen.

"Lieber Mark Zuckerberg, bitte entschuldige, dass ich in Deine Privatsphäre eindringe und auf Deine Timeline poste, aber ich hatte keine andere Wahl". Mit dieser Botschaft machte ein Hacker auf Zuckerbergs Facebook-Profil auf ein Sicherheitsproblem im sozialen Netzwerk aufmerksam. 

Er fand laut wuv.de heraus, wie man sich in die Timeline fremder Menschen schmuggeln konnte und wollte Facebooks Sicherheitsteam darauf aufmerksam machen. Da seine Versuche, per Mail Kontakt aufzunehmen, erfolglos blieben, hat er zu diesem aufmerksamkeitsstarken Mittel gegriffen. Erfolgreich, die Lücke soll inzwischen behoben sein.

Die ursprüngliche Hacker-Nachricht sei in schlechtem Englisch verfasst und wenig aussagekräftig gewesen – ein Problem, mit dem die Security häufig zu tun habe, heisst es im Bericht weiter. Dennoch hätten die Mitarbeiter nachfragen sollen, gibt der Sicherheitsmitarbeiter zu.

Facebook zahlt White Hat Hackern immer wieder Belohnungen, wenn diese helfen, das Netzwerk sicherer zu machen. Doch Khalil, wie sich der Hacker nennt, geht leer aus. Indem er einen echten Account gehackt hat, verstiess er gegen die Regel, dass sogenannte Bugs nur an Test-Accounts ausprobiert werden dürfen. (cb)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren