19.06.2019

Swiss Influencer Award

Pro Juventute will Echtes und Ungefiltertes

Besonders viel Echo erhielt das emotionale Video von Golf-Influencer Joey Caruso.
Swiss Influencer Award: Pro Juventute will Echtes und Ungefiltertes

Wer viel Zeit auf Social Media verbringt, kann rasch das Gefühl bekommen, in eine perfekte Welt zu blicken. Jugendliche können durch diese überhöhten Idealbilder unter Druck kommen. Um diesem Gefühl entgegen zu wirken, hat Pro Juventute im Rahmen des Castings zu den Swiss Influencer Awards die Teilnehmenden dazu aufgerufen, unter dem Hashtag #echtesLeben ein Zeichen zu setzen und ungefilterte Seiten aus ihrem Leben um zu posten. «Der Aufruf verlief sehr erfolgreich: Über 50 Nachwuchs-Influencer folgten ihm und publizierten Posts und Stories, mit denen sie gegen eine Million Reichweite erzielten», erklärt Fabian Plüss, Influencer-Marketing-Experte und Mit-Initiant der Swiss Influencer Awards in einer Mitteilung der Pro Juventute.

«Besonders viel Echo» habe das emotionale Video von Joey Caruso erzeut, in dem der erfolgreiche Golf-Influencer über seine schwierige Jugend und seine Zwangsstörungen berichtet. Darin spricht seinen Followern, die ebenfalls eine schwierige Zeit durchmachen, Mut zu: «Ich habe mir Hilfe gesucht, und das hat mich gestärkt. Und vielleicht müsst auch ihr darüber reden. Glaubt nicht, ihr seid allein. Denn ihr seid nicht allein!». 

Medienkompetenz wichtiges Kernthema

Digitale Medien wie Instagram, Snapchat, YouTube oder WhatsApp prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Sie konsumieren und teilen regelmässig Inhalte von Influencern. Pro Juventute bietet Orientierung und begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zur Medienkompetenz. «Die Swiss Influencer Awards bieten uns eine gute Plattform, um dieses wichtige Angebot bei Kindern und Jugendlichen bekannt zu machen», erklärt Lukas Krebs, Social Media Manager bei Pro Juventute. (pd/eh)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang20190919

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.