iPads vereinfachen per Juni 2012 die Arbeit der 650 Maîtres de Cabine der Schweizer Fluggesellschaft Swiss. Ihre Funktionalitäten sollen die Arbeit der Teamleiter des Kabinenpersonals vor, während und nach dem Flug erleichtern, wie die Airline in einer Mitteilung vom Montag schreibt. Künftig könne so auch auf die klassischen Manuals aus Papier verzichtet werden, was die Umwelt schone und zu Gewichtseinsparung im Flugzeug führe.
Die Digitalisierung hält Einzug bei einer der wichtigsten Mitarbeitergruppe innerhalb der Swiss. Nach einem zweimonatigen Testlauf mit rund 30 Geräten kommen ab Anfang Juni 2012 rund 650 iPads zum Einsatz. Eine eigens von Swiss entwickelte App ist das Kernstück des neuen Arbeitsgerätes.
Die Teamleiter des Kabinenpersonals im Flugzeug, die sogenannten Maîtres de Cabine, verfüge so bald über ein "zeitgemässes und auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes" Arbeitsinstrument, wie die Airline weiter schreibt. Über das speziell entwickelte App haben die Maîtres de Cabine Zugriff auf sämtliche, aktuellen flug- und destinationsbezogenen Informationen. Such-, Markierungs- und Kommentierungsfunktionen erleichtern das Lesen und Bearbeiten der Manuals. Im Weiteren unterstützt eine spezielle Briefing-Funktion bei der Vorbereitung und Durchführung des Briefings. Mit späteren Releases werden weitere Funktionalitäten für die Passagierbetreuung hinzukommen. (pd)