12.06.2012

Internetverbreitung

Schweiz ist Europameister

IAB-Studie zur Mediennutzung in Europa.

Mit einer Verbreitungsrate von 89 Prozent verzeichnet die Schweiz – gemeinsam mit Norwegen – den höchsten Anteil an Internetnutzern in Europa. Zu diesem Ergebnis kommt das Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe auf Basis der aktuellen Ausgabe des Mediascopesurveys, einer umfassenden Erhebung der Mediennutzung bei 50'000 Personen in 28 europäischen Ländern.

Im Frühjahr 2012 nutzen laut Mediascope zwei von drei Europäern das Internet und verbringen dabei knapp 15 Stunden pro Woche im Netz. Damit hat das Onlinemedium seinen prominenten Platz im Medienmenü weiter gefestigt und verzeichnet im Vergleich mit anderen Mediengattungen nach wie vor die grössten Zuwachsraten. Als wichtigster Treiber dieser Dynamik erweist sich die Verlagerung der Onlinenutzung auf mobile Endgeräte. Zwei von fünf Befragten surfen europaweit mit Smartphone und Tablet, in den Ländern Nord- und Westeuropas gilt dies bereits für jeden Dritten. Am beliebtesten ist der mobile Zugang in der Altersgruppe zwischen 16 und 24 Jahren.

Unter den genutzten Inhalten erweisen sich die digital verbreiteten Angebote klassischer Medien als ausgesprochen populär. 91 % der Internetnutzer konsumieren die Webseiten von Printmedien, 73 % nutzen TV-Angebote und zwei Drittel hören Onlineradio. Bemerkenswert ist zudem, dass diese Inhalte über alle Bevölkerungsgruppen hinweg beliebt sind und die entsprechenden Werte etwa im Vergleich der Geschlechter oder der Generationen nur geringfügig schwanken.

Anders als vergleichbare Studien erlaubt der Mediascope-Survey zudem Analysen zu Nutzungsverschränkungen zwischen Internet und anderen Medienkanälen. So gibt etwa jeder zweite Befragte an, das Internet auch während des TV-Konsums zu nutzen. Dabei werden bereits 16 von 100 TV-Minuten mit zeitgleichem Surfen begleitet. Dieses Multitasking ist nicht selten inhaltlich verknüpft. Jeder dritte Parallelnutzer gibt an, dass seine Onlineaktivität mit dem laufenden TV-Programm im Zusammenhang steht. Eine wichtige Erkenntnis für die Planung von Multi-Channel-Kampagnen. Details zur Studie finden sich unter www.iab-switzerland.ch. (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen