26.03.2019

Urheberrecht

Snowden kritisiert Entscheid von EU-Parlament

«Vergiss nie, was sie hier gemacht haben»: Der Whistleblower schiesst auf Twitter gegen die Befürworter.
Urheberrecht: Snowden kritisiert Entscheid von EU-Parlament
Edward Snowden machte 2013 die Überwachung durch den US-Geheimdienst öffentlicht und lebt heute noch im russischen Exil. (Bild: Keystone/Johann Groder)

Whistleblower Edward Snowden hat die Annahme des umstrittenen Urheberrechts durch das EU-Parlament (persoenlich.com berichtete) scharf kritisiert, wie die SDA in einer Mitteilung schreibt. «Vergiss nie, was sie hier gemacht haben», twitterte der 35-Jährige auf Deutsch.

Dabei richtete er sich besonders gegen die deutschen Konservativen im Strassburger Parlament. Snowden, der 2013 die ausufernde Überwachung durch den US-Geheimdienst NSA öffentlich gemacht hatte, lebt nach wie vor im russischen Exil.


Nutzer kommentierten das holprige und fehlerhafte Deutsch in Snowdens Tweet – worauf dieser auf Englisch schrieb: «Mein Deutsch würde besser sein, wenn ich dort leben könnte» Die deutsche Regierung verweigert dem früheren NSA-Mitarbeiter Asyl, auch um die Beziehungen zu den USA nicht zu belasten.

Die US-Justiz will Snowden wegen Spionage und Diebstahl von Regierungseigentum den Prozess machen. Im Fall einer Verurteilung droht ihm unter Umständen die Todesstrafe. (sda/log)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425