01.02.2019

Blockchain

Streit bei der Crypto Valley Association

Im Zuger Blockchain-Verband kommt es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Führungspersonal und den Entwicklern.

Bei der «Crypto Valley Association» kommt es zu einem grossen Umbau im Vorstand. Die Generalversammlung des Verbands der Zuger Blockchain-Branche hat am Donnerstag den ehemaligen Swisscom-Manager Daniel Haudenschild zum Präsidenten und Nachfolger von Oliver Bussmann gewählt und vier weitere neue Mitglieder für den Vorstand bestimmt. Nach Abschluss der Versammlung traten allerdings zwei weitere Vorstandsmitglieder zurück, wie einer Mitteilung auf der Website des Verbands zu entnehmen ist.

Der bisherige Verbandspräsident Oliver Bussmann hatte im vergangenen November gemeinsam mit den Mitgliedern Vasily Suvorov, René Hüsler und Nicolas Schobinger angekündigt, an der Generalversammlung nicht für eine Wiederwahl zu kandidieren. Der frühere SAP- und UBS-Manager, der in Zug ein Beratungsunternehmen betreibt, war laut Medienberichten nicht unumstritten gewesen. Gemäss «Finews» war ihm und weiteren Mitgliedern vorgeworfen worden, die Organisation für persönliche Geschäfte zu nutzen.

Der neue «Crypto Valley»-Präsident Haudenschild war bis vor wenigen Tagen Chef der Blockchain-Sparte von Swisscom, hatte das Unternehmen Ende Januar aber per sofort verlassen. Gründe für den Abgang hatte die Swisscom nicht bekanntgegeben (persoenlich.com berichtete). Zu weiteren Vorstandsmitgliedern der CVA wurden am Donnerstag Kevin Lally, Kamales Lardi, Mattia Rattaggi and Martin Berweger gewählt.

Unmittelbar mit Ende der Versammlung traten zudem die beiden Vorstandsmitglieder Maria Gomez and Jenna Zenk zurück. Beide waren erst im September als weibliche Vertreter in den Vorstand gewählt worden. In einer Twitter-Botschaft verwies Zenk als Grund für ihren Abgang auf ein kurzes Video aus der Generalversammlung:

Darin kritisiert ein Mitglied die einseitige Zusammensetzung des Vorstands mit Juristen, Investoren und Beratern scharf. (sda/awp/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426