17.02.2017

Namics

Suva erhält eine neue Plattform

Die Digitalagentur Namics hat den Unfallversicherer bei der Umsetzung der neuen Digitalstrategie unterstützt. Zentraler Bestandteil ist eine neue Webseite, die sich stärker an den Kundenbedürfnissen orientiert.

Im Rahmen des Projektes, das im Mai 2015 gestartet war, übernahmen die E-Business-Experten von Namics die Konzeption der neuen Website, wie die Digitalagentur in einer Mitteilung schreibt. Technologische Basis ist das Content-Management-System von Sitecore. Seit Ende 2016 sei der neue Webauftritt für die User zugänglich und biete eine informative und verständliche Plattform.

«Die neue Website haben wir auf die Customer Journey der verschiedenen Zielgruppen abgestimmt», lässt sich Daniela Bassi, Abteilungsleiterin Kommunikation und Marketing der Suva, zitieren. Ziel sei gewesen, zum Kunden eine enge digitale Bindung zu erreichen.

Bereits in der strategischen «Big-Picture»-Phase wurde die Unfallversicherung von der Digitalagentur beraten. Grundlage dabei waren Interviews sowie Umfragen mit den internen und externen Anspruchsgruppen. So habe sich zum Beispiel gezeigt, wer sich aktiv mit den Inhalten auseinandersetze und als Multiplikator wirke. Um dieses Verhalten zu fördern, biete die Website nun die Möglichkeit, Dokumente auf einfache Art und Weise zusammenzustellen und weiterzuleiten.

Damit die User die Materialien besser finden können, sind diese übersichtlich auf sogenannten Themenseiten gegliedert. Diese wiederum lassen sich filtern und schnell den individuellen Informationsbedürfnissen anpassen. Impulse zur Optimierung der Redaktions- und Business-Prozesse konnten aus den erhobenen Customer Journeys abgeleitet werden.

Mit Sitecore verfügt der grösste Schweizer Unfallversicherer jetzt laut Mitteilung über ein modernes Content-Management-System, das den breiten Informationsbedarf bequem abdecken kann und für das Redaktionsteam zukunftsfähige Funktionalitäten in der Erstellung und Steuerung bietet.

Mit einer neuen Informationsarchitektur für Inhalte, Shop-Produkte und Funktionen würde suva.ch neue Wege beschreiten. Design, Interaktion, Inhalt und Technologie gehen mit der Neugestaltung Hand in Hand. Die Navigation durch die Website ist nun einfacher – und die Anliegen der verschiedenen Anspruchsgruppen können zügig und individuell bearbeitet werden. (pd/tim)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424