13.10.2020

Frankfurter Buchmesse

Banchentreff im Internet gestartet

«Es ist ein grosses Experiment», sagte Buchmessen-Direktor Juergen Boos bei der Eröffnungspressekonferenz.
Frankfurter Buchmesse: Banchentreff im Internet gestartet
Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, steht vor der Eröffnungspressekonferenz an einem Buchstand in der Festhalle. (Bild: Keystone)

Die Frankfurter Buchmesse muss ohne Livepublikum auskommen, sieht die corona-bedingte Sonderausgabe 2020 aber als Chance. «Es ist ein grosses Experiment», sagte Buchmessen-Direktor Juergen Boos bei der Eröffnungspressekonferenz am Dienstag.

Die Veranstaltung wurde – wie der grösste Teil der Messe bis zum Sonntag – im Internet gestreamt. Er sei «enttäuscht, sehr enttäuscht», dass das internationale Branchentreffen wegen der Pandemie nicht live stattfinden könne, gab Boos zu. Die Online-Ausgabe biete aber auch Chancen, zum Beispiel könnten mehr Menschen teilnehmen. Angemeldet sind 4400 digitale Aussteller aus 110 Ländern.

«Auch in Zukunft wird ein Mix aus Präsenzveranstaltungen und digitalen Angeboten das neue Normal sein», sagte Boos. «Ich habe Hoffnung für die Zukunft der Buchbranche und für die Zukunft der Frankfurter Buchmesse.»

«Das Buch hat der Krise die Stirn geboten», sagte Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Branche sei mit einem Minus von fast 15 Prozent aus dem Lockdown gekommen. Danach konnte der Rückstand von Monat zu Monat verringert werden. Aktuell lägen die Einbussen nur noch 4,3 Prozent unter dem Vorjahreswert. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420