01.05.2020

G&G Weekend

Birgit Schrowange mit Gastmoderation

Die Ex-RTL-Moderatorin führt am Sonntag durch die Sendung. Eine spontane Frage führte zu diesem Engagement. Es ist die erste TV-Moderation der 62-Jährigen, seit sie ihre RTL-Sendung «Extra» aufgegeben hat.
G&G Weekend: Birgit Schrowange mit Gastmoderation
Birgit Schrowange moderiert am 3. Mai als Gastmoderatorin «G&G Weekend». (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Eigentlich wollte Birgit Schrowange nach ihrer letzten RTL-Sendung «Extra» im Dezember 2019 erst einmal das Leben geniessen und reisen. Doch Corona machte der 62-jährigen Kölnerin einen Strich durch die Rechnung. Aus einem Weekend-Besuch bei ihrem Freund, dem Schweizer Unternehmer Frank Spothelfer, 54, in Lachen SZ, wurden mittlerweile sieben Wochen, wie SRF in einer Mitteilung schreibt.

Und Schrowange hat damit auch viel Zeit, um Werbung für ihr soeben erschienenes Buch «Birgit ungeschminkt – Vom Leben gelernt» zu machen. Dafür sagte die langjährige Moderatorin des deutschen Privatsenders RTL dem SRF-Gesellschaftsmagazin «Glanz & Gloria» auch ein Gespräch zu und liess sich für die speziell ins Leben gerufene «G&G»-Corona-Rubrik «Aglütet & Gfröget» per Skype interviewen  (Ausstrahlung: Freitag, 1. Mai 2020, 18.40 Uhr).

«G&G»-Reporter Joel Grolimund fragte Birgit Schrowange, ob sie das Moderieren nicht vermisse. «Nur ab und zu», antwortete sie schmunzelnd. «Dann moderieren Sie doch eine ‹G&G›-Sendung», schlug ihr Grolimund spontan vor. Birgit Schrowange liess sich nicht zweimal bitten und präsentiert bereits am Sonntag die Weekend-Ausgabe des Gesellschaftsmagazins aus dem TV-Studio von SRF (18.50 Uhr auf SRF 1). «Ich freue mich sehr, endlich auch Schweizer Fernsehluft zu schnuppern», sagt die Moderatorin zu ihrem Schweizer Gastauftritt. Es ist Birgit Schrowanges erste TV-Moderation, seit sie ihre RTL-Sendung «Extra» aufgegeben hat. (pd/cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426