29.06.2017

Donald Trump

«Der schlimmste Tweet» sorgt für Shitstorm

Der US-Präsident hat mit einer beleidigenden Attacke auf eine MSNBC-TV-Moderatorin einen Proteststurm ausgelöst, der selbst für die politisch hitzigen Zeiten in den USA ungewöhnlich ist.
Donald Trump: «Der schlimmste Tweet» sorgt für Shitstorm
Machte sich über das Aussehen und das Temperament einer Fernsehmoderatorin lustig: US-Präsident Donald Trump. (Bild: Keystone)

Donald Trump hatte am Donnerstag getwittert, MSNBC-Moderatorin Mika Brzezinski habe ihn in seinem Anwesen in Mar-a-Lago unbedingt sehen wollen, obwohl sie nach einer Lifting-Operation im Gesicht stark geblutet habe. Er beschrieb sie als «verrückte Mika», ihren Moderations- und Lebenspartner Joe Scarborough als «Psychopathen».

Nicht nur in sozialen Medien löste der Angriff eine Welle wütender Proteste aus. Viele nannten Trumps Einlassung seinen bisher schlimmsten Tweet, er sei ein Sexist. Selbst republikanische Senatoren äusserten sich. Ben Sasse: «Bitte stoppen Sie das. Das ist nicht normal und es ist unterhalb der Würde Ihres Amtes.»

Lindsey Graham: «Mr. President, Ihr Tweet (…) steht für das, was mit Amerikas Politik schief läuft, nicht für Amerikas Grösse.»

Die beiden Moderatoren der viel gesehenen MSNBC-Sendung «Morning Joe» begleiten Trump sehr kritisch, früher war die Beziehung ambivalenter. Trumps Beziehung zu den meisten Medien ist sehr schlecht.

Das Weisse Haus sah keinen Anlass, etwas von den Attacken zurückzunehmen. Trumps Sprecherin Sarah Sanders sagte bei Fox News, Trump vergelte Feuer mit Feuer. Die Sprecherin von Trumps Frau Melania verlautbarte, die First Lady habe immer gesagt, werde ihr Mann attackiert, schlage er zehn Mal so hart zurück.

MSNBC erklärte: «Es ist ein trauriger Tag für Amerika, wenn der Präsident seine Zeit damit verbringt, jemanden zu drangsalieren, zu lügen und läppische persönliche Attacken auszuspeien, statt seine Arbeit zu machen.»

CNN-Reporter veröffentlichten auf Twitter ein Foto von Brzezinski, das sie an dem Datum zeigen soll, zu dem Trump sie aufs Korn nahm. Sie hat dort weder Pflaster noch Wunden.

Brzezinski ihrerseits reagierte auf Twitter mit einem Foto von einer Schachtel Frühstücksflocken mit der Aufschrift «Gemacht für kleine Hände».

Dem Präsidenten wird nachgesagt, besonders besorgt um die Grösse seiner Hände zu sein. (sda/dpa/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420