22.03.2009

Publicitas Cinecom

E-Cinema auf 490 Schweizer Kinoleinwänden

Förderung für heimisches Filmschaffen.

Per sofort können Spiel- und Dokumentarfilme digital in HD Qualität schweizweit vertrieben werden. Ein Joint Venture zwischen Publicitas Cinecom und Mojo Digital Film Distribution ermöglicht Verleihern und Produzenten einen Zugang zum elektronischen Kino in der ganzen Schweiz. Somit soll die Angebotsvielfalt gestärkt und heimisches Filmschaffen gefördert werden, teilt die Publicitas Cinecom mit.

Nach der Einführung der digitalen Kinowerbung in der Schweiz im Sommer 2005, haben sich Verleiher zusammen mit Publicitas Cinecom und Kinotechnikern konkrete Gedanken über eine erweiterte Nutzung der E-Cinema Infrastruktur für die Schweizer Filmbranche gemacht. Ab 1. März 2009 können nun in rund 99 Prozent aller Schweizer Kinobetriebe Filme in HD Qualität programmiert und vertrieben werden.

Die Herstellung von analogen Filmkopien ist kostspielig und erschwert laut Publicitas Cinecom kleineren Filmproduktionen und Verleihern den Zutritt zum Kino. Nun ermögliche die digitale Distribution auch Arthouse- und Dokumentarfilmproduktionen mit bescheidenem Budget, eine qualitativ hochwertige Auswertung im Kinotheater. Die Filme werden dabei als MPEG-2 Files encodiert und zusammen mit einer elektronischen Playliste verschlüsselt auf eine Harddisk gespeichert. Der Kinobetreiber muss die Harddisk nur noch in den Mediaplayer schieben und kann den Inhalt direkt ins Kino spielen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren