23.06.2014

Kulturförderung

Schaffhauser Förderbeiträge für fünf Kulturschaffende

Insgesamt 110'000 Franken verteilt.

Kanton und Stadt Schaffhausen haben Förderbeiträge im Gesamtbetrag von 110'000 Franken an fünf Schaffhauser Kunstschaffende vergeben. Dazu kamen zwei Atelierstipendien, wie KulturRaumSchaffhausen am Montag mitteilte.

28'000 Franken gingen an den Schriftsteller und Dramatiker Lukas Linder für die Realisierung eines Theaterprojektes. Die Künstlerin Marion Ritzmann erhielt 20'000 Franken für eine Publikation ihres bisheriges Schaffens.

15'000 Franken vergab das Kuratorium an den Fotografen Fabian Stamm für eine Dokumentation des Prozesses der Stadtverschönerung in Teheran. Der Musiker und Medienkünstler Ernst Thoma wurde für die Realisierung von Kurzfilmen zur Person und Stimme von Charles Bukowski mit 22'000 Franken ausgezeichnet.

Weitere 25'000 Franken gingen an den Künstler und Kulturvermittler Beat Toniolo. Unterstützt wird damit ein Filmprojekt über den Schaffhauser
Mundartschriftsteller Albert Bächtold. Insgesamt hatten 30 Bewerberinnen und Bewerber Dossiers für die Förderbeiträge eingereicht.

Die beiden Atelierstipendien des Kantons Schaffhausen für das Jahr 2015 erhalten die beiden Künstlerinnen Jennifer Bennett und Sabina Gnädinger. Die
beiden können sich je sechs Monate in Berlin aufhalten und ihre künstlerische Arbeit weiterentwickeln. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419