11.09.2003

Scholz & Friends

Aufklärung für die Stiftung Hänsel+Gretel

Kindesmissbrauch ist kein Märchen.

An der Pressekonferenz vom 12. September in Berlin hat die Stiftung Hänsel+Gretel ihre bundesweite Aufklärungskampagne gegen Kindesmissbrauch vorgestellt. Ziel der Kampagne ist, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und die Stiftung als politischen Ansprechpartner zu präsentieren. Menschen sollen nicht länger wegschauen, wenn in ihrer Umgebung Grauenvolles passiert, sondern vielmehr ihre Hilfe anbieten. Unterstützt wird die Stiftung in ihrer Arbeit vom Scholz & Friends Netzwerk. Scholz & Friends Hamburg entwickelte ein umfangreiches Kommunikationskonzept.

Neben einem neuen Stiftungslogo umfasst das Kommunikationspaket Plakate, Anzeigen, Funk- und Kinospot sowie ein eigens getextetes Märchenbuch. "Des Königs kleines Töchterlein" ist kein eigentliches Märchen, denn die darin erzählte Geschichte eines kleinen Mädchens ist leider heimliche Realität zahlreicher Familien.

Bei den Illustrationen des Märchenbuchs und der Anzeigen arbeiteten die Kreativen von Scholz & Friends Hamburg mit Studenten der Hamburger Technischen Kunstschule (HTK) zusammen. Es lasen auf der Pressekonferenz das Schauspielerehepaar Susanne Lothar und Ulrich Mühe das Märchen "Des Königs kleines Töchterlein". Ihnen ist wichtig, das durch ihr Engagement die Lobby der Opfer stetig steigt.

Seit Gründung im Jahr 1997 initiiert und unterstützt die Stiftung Hänsel+Gretel Kinderschutzprojekte, die missbrauchten Kindern direkte Hilfe bieten. Priorität dabei haben Prävention und Hilfeleistungen, die sich an den Bedürfnissen der jungen Opfer orientieren. So engagierte sich die Stiftung beispielsweise für die bundesweite Einrichtung von kindgerechten Video-Vernehmungszimmern. Dank dieser Räume müssen Kinder ihre Aussagen weder im Gerichtssaal selber machen noch bei neuen Verhandlungen wiederholen.

Verantwortlich bei Stiftung Hänsel+Gretel: Leonard Sommer (Vorstand Marketing), Jérôme Braun (Geschäftsführer); bei Scholz & Friends Hamburg: Marcus Korell, Anette Schubert, Suze Barrett und Sitta von Claer (Kreation), Michael Tönnis, Sabine Golz und Roman Karcher (Text), Axel Diegel, Meike Bösche (Beratung); Illustationen: Simone Kesterton, Margarethe Tschermjajer, Kristina Lange, Ksenia Slautcheve und Olga Werner; verantwortlich bei Scholz & Friends Agenda, Berlin: Dr. Cornelie Kunkat.

.

.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren