08.09.2014

Maxomedia

Den älteren Menschen die Angst vor der Technologie nehmen

Junge zeigen, wie sie ihre SBB-Tickets mit dem Handy lösen können.

Frei sein, Zeit sparen, Komfort geniessen – diese drei Faktoren seien allen Kunden der SBB wichtig, heisst es in der Medienmitteilung. Trotzdem setzen bisher vor allem junge Reisende auf den bequemen und schnellen Ticketkauf via Smartphone. Dabei könnten ältere, weniger mobile Menschen ebenfalls stark vom Service profitieren.

In der mehrphasigen nationalen Kampagne "Einfach erklärt", die Maxomedia für die SBB entwickelt hat, zeigen junge Menschen älteren Generationen wie sie ihr Ticket mit dem Handy lösen. Älteren soll so die Angst vor der Technologie genommen und die Hemmschwelle abgebaut werden den Service einmal selbst auszuprobieren.

In der ersten Phase der SBB-Kampagne sollen zunächst die grössten Vorteile bekannt gemacht werden: Freiheit, Zeitersparnis und Komfort. Drei Sujets stellen diese dar. Die Tickets werden schnell in der Schule, flexibel in der Beiz und bequem vom Sofa aus gelöst. Um die Werbebotschaft so authentisch wie möglich zu kommunizieren wurde darauf geachtet, dass alle Protagonisten ihre Billetts auch im wahren Leben mobil oder online kaufen – sie werden somit zu echten Botschaftern des SBB-Services.

Teil der Kampagne sind Plakate, Banner, Inserate, Presseberichte, ein Newsletter und die Website der SBB. Maxomedia zeichnet für Idee und Umsetzung aller Massnahmen verantwortlich.

Verantwortlich bei der SBB: Patrick Römer (E-Commerce Manager), David Brunnschweiler (Kommunikationsmanager); verantwortlich bei Maxomedia: Michael Engel (Berater), Stefan Schärmeli (Backend Developer), Dominique Wittwer (Art Director), Anouk Karrer (Texterin). (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
persönlich Exemplar
Neues Heft ist da
Die neue «persönlich»-Ausgabe ist da - jetzt Probe-Exemplar bestellen.