03.04.2004

VSR

"drink or drive"-Kampagne wird fortgesetzt

Parallel-Kampagne zur Problematik "kiffen und fahren" in der Pipeline.

Der Schweizerische Verkehrssicherheitsrat (VSR) setzt seine Kampagne "drink or drive" gegen Alkohol im Strassenverkehr fort. Der Slogan und die Plakate seien laut VSR letztes Jahr so gut angekommen, dass sie auch heuer eingesetzt werden.

"drink or drive" soll Fahrzeuglenkern bewusst machen, dass sich Alkohol und Autofahren nicht vertragen. Bei jedem fünften Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang sei Alkohol im Spiel, heisst es in einem Communiqué vom Wochenende weiter. Im Juni lanciert der VSR ausserdem eine Parallel-Kampagne zur Problematik "kiffen und fahren". Der Slogan "drink or drive" sei griffig, und das dazu gehörende Bild eines zerbrochenen Glases an Stelle des Schaltknüppels sei genauso eindeutig, heisst es in der Mitteilung weiter. Fast alle Strassenverkehrsämter und Polizeikorps seien als Partner eingestiegen.

Trinken oder fahren

Auf grossformatigen Mahnwänden an Ausserortsstrecken und auf rund 25'000 Plakaten werden die Verkehrsteilnehmenden deshalb auch dieses Jahr daran erinnert, bewusst zu entscheiden: trinken oder fahren. Verschiedene Broschüren liefern Zusatzinformationen. Sie sind in Zusammenarbeit mit der Dachorganisation "Alkohol im Strassenverkehr" entstanden. Ein weiterer wichtiger Partner in der Kommunikation sind laut VSR die Fahrschulen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren