08.04.2022

Farbfilm Studio

Ein Grad mehr kann zu viel sein

Farbfilm Studio hat gemeinsam mit Shining Film und Freundliche Grüsse für Greenpeace Schweiz ein Video produziert. Im Fokus steht der dringende Handlungsbedarf beim Klimaschutz.

Ein paar Grad Celsius mehr können lebensgefährlich sein. Das gilt für Kinder mit Fieber ebenso wie für unseren Planeten. Der neuste TV-Spot von Greenpeace Schweiz erzählt die Geschichte eines Kindes, dessen Fieber von den vielbeschäftigten Eltern zu wenig beachtet wird – es sind ja bloss ein paar Grad mehr als sonst. Zum Schluss muss das Kind ambulant abtransportiert werden. Hätte man nicht rechtzeitig gehandelt, wäre es zu spät gewesen.

Dieses Bild wird im Film mit der Klimakatastrophe gespiegelt: Auch bei diesem Thema wird wissentlich das Handeln auf später verschoben, obwohl schon ein Grad grosse Konsequenzen hat. Greenpeace Schweiz möchte mit diesem Film die grosse Dringlichkeit der aktuellen Klimasituation der Bevölkerung vor Augen führen. Dabei werden Spenden gesammelt für den fortlaufenden Einsatz gegen die Klimakatastrophe.


Das Projekt begann mit einem Workshop von Greenpeace Schweiz und Freundliche Grüsse, wo die Grundidee entstand, und wurde als Ko-Kreation mit verschiedenen Beteiligten vollendet, wobei Farbfilm Studio den Lead in der Filmproduktion verantwortete.

greenpeace

Verantwortlich bei Greenpeace Schweiz: Anita Reber, Emanuel Büchler (Multimedia Production), Nemi Wildbolz (Freelance Text / Konzept); verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Samuel Textor (Creative Direction), Christian Stüdi (Text / Konzept); verantwortlich bei Farbfilm Studio / Shining Film (Filmproduktion): Samuel Morris (Director), Marco Frei (DoP), Flo Brunner (Producer), Stefan Bircher (Producer); verantwortlich bei Jingle Jungle (Sound Design): Robert Büchel; verantwortlich bei 86Tales (Filmmusik): Gordian Gleiss. (pd/mj)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Julian Stauffer, 08.04.2022 08:03 Uhr
    Wow! Grande!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426