29.06.2000

LilianeLerch.com für Starseed Enterprises

What's going on? – James weiss es.

Seit wenigen Wochen sorgen die vielen Fähigkeiten eines gewissen James in der Schweiz für Verwunderung. Nicht nur weiss er, wann sich Ihre Katze auf die frischgewaschene Wäsche setzt, nein, er sendet Ihnen auch noch ein E-mail. Oder eine SMS. Oder er wärmt Ihnen das Bett vor. Oder er zeigt Ihnen, dass es bei Ihnen zuhause mal wieder äusserst langweilig ist. Geschaffen wurde der erste digitale Butler von Starseed Enterprises AG, Zürich, zur Überwachung und Systemsteuerungen für den privaten Haushalt. Das 1996 gegründete Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, Forschungsergebnisse aus dem Gebiet der virtuellen Intelligenz in marktreife Form zu bringen. Geforscht und entwickelt wird in enger Zusammenarbeit mit dem Artificial Intelligence Laboratory (AI Lab) der Universität Zürich.

Die Entstehung der James Kampagne widerspiegelt den innovativen Produktgedanken. Die von Starseed beauftragte Graphic Designerin Caroline Gebel hatte bei Bodum gute Erfahrungen mit der Zusammenarbeit über Distanz mit LilianeLerch.com gemacht. Und fragte die surf-through Agentur in Venice, Kalifornien kurzerhand an, ob sie sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen könnte, als es um die James Kampagnenentwicklung ging. Zwei Wochen danach sassen der Starseed Kommunikationsleiter Roger Zedi und Caroline Gebel mitsamt Briefing im Flugzeug nach Los Angeles in der Hoffnung, das fertige Konzept ansatzweise nach ein paar Tagen gleich wieder mit nach Hause zu nehmen.

Gearbeitet wurde im Team, sogar mit dem Kunden, nachdem man ihn schnell mal als äusserst "kreationsprozesstauglich" eingestuft hatte. Die drei gemeinsamen Tage machten die Marschrichtung klar und schafften grosses Vertrauen zwischen allen Beteiligten, welches das Arbeiten über Distanz noch einfacher und schneller macht. Nach einer weiteren Woche konnte Roger Zedi die fertige Kampagne intern präsentieren und verkaufen. Das Präsentationsbooklet war in der Zwischenzeit online von LilianeLerch.com an Caroline Gebel gegangen. Und genau so wie die Kampagne im Booklet steht, ist sie nun auch zu sehen. 1. Mit einer Teaserplakat-Phase, um die Aufmerksamkeit auf den Namen James und dessen Fähigkeiten zu lotsen. 2. Mit einer TV-Kampagne, die aus der Optik der James Kamera 17 verschiedene Einblicke in Wohnsituationen zeigt und auf die Website www.personaljames.com weiterleitet. 3. Mit der eigentlichen Printkampagne, welche das Produkt erklärt und in zwei verschiedenen Phasen optisch erst an die TV Kampagne andockt und dann mit der Auflösung der Teasermotive arbeitet. 4. Und im August abschliessend mit je einem Riesenposter in Zürich und Genf.

Ebenso schnell und einfach sind die TV-Spots entstanden. Offeriert wurden dem Kunden 10 Spots zu einem superlow-budget Betrag gemacht von LilianeLerch.com in Zusammenarbeit mit Studenten des renommierten American Filminstitute. Roger Zedi hat sich darauf eingelassen, sich nur auf 8 Geschichten festzulegen und den Rest während dem Drehen entstehen zu lassen. Und so kam es denn auch, dass er 17 Spots kriegte statt der geplanten 10. Zum gleichen Preis versteht sich.

Verantwortlich bei Starseed Enterprises AG: Roger Zedi (Kommunikationsleiter); bei LilianeLerch.com: Liliane Lerch (CD und Text), Alex Kohnke (AD); Agentur vor Ort: Gebel Werbepraxis (Caroline Gebel, Jean-Marie Gebel); Spots: Liliane Lerch (CD), Alex Kohnke (AD) Madeleine Schnell (Production), Ernst Gossner (Director), Jonathan Wenstrup (Director of Photography), Markus Welter, Frame by Frame L.A and Zurich (Editing); Riesenposter: Oliver Lang (Fotografie); Media: Bemberg, Gedenk; PR: Peter Haussmann.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424