06.01.2021

Todesfall

Max Wiener ist verstorben

Er war Mitgründer der legendären Werbeagentur Wiener + Deville. Die Agentur galt auch als Talentschmiede für angehende Kreative und Kommunikationsexperten.

Im Alter von 88 Jahren ist am Montag, den 4. Januar 2021, die bekannte Werbelegende Max Wiener verstorben.

Wiener gründete 1961 mit seinem Partner Rudolphe Deville die Werbeagentur Wiener + Deville, die damals als eigentliche Trendagentur galt und dank ihrer Kampagnen für Bally, British American Tobacco, American Express und Rivella über die Grenzen hinaus grosse Beachtung fand. Zu den weiteren Kunden gehörten Emil Frey und der Frauenwäschehersteller Triumph. Die Agentur galt auch als Talentschmiede für angehende Kreative und Kommunikationsexperten. So absolvierte Mitte der sechziger Jahre auch der spätere Medienpionier Roger Schawinski nach bestandener Handelsschule ein Praktikumsjahr bei Wiener + Deville.

Väterlicher Freund und Mentor

Nach dem Verkauf der Agentur an das internationale Agentur-Netzwerk DDB Worldwide wechselte Max Wiener 1987 von der Berater- auf die Kundenseite. So wurde er Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier. Ab den 1990er Jahren war Wiener vor allem wieder als Berater tätig, unter anderem für McDonald's Schweiz oder BMW. Bei der  Kommunikationsagentur Contract Media im Zürcher Seefeld, die 1998 vom ehemaligen Blick-Chefredaktor und Sonntagszeitungs-Redaktor Sacha Wigdorovits gegründet wurde, war der Verstorbene viele Jahre als Verwaltungsrat tätig. Wie Sacha Wigdorovits gegenüber persoenlich.com betont, sei Max Wiener «sein väterlicher Freund und Mentor» gewesen, dem er viel zu verdanken habe.

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 21.07.30 1 2

Wiener war im Berner Seeland aufgewachsen. Daher rührte wohl sein «Faible» und Verständnis für die Aussenseiter der Gesellschaft. So gehörte er zu den Mitgründern des Sterbehospitzes «Lighthouse» in Zürich, in einer Zeit, als Aids noch ein Tabu war und Aidskranke gesellschaftlich stigmatisiert wurden. (ma)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Max Weber, 10.01.2021 12:05 Uhr
    WDW war für mich das Sprungbrett in die grosse weite Werbewelt. GGK Frankfurt. Max Wiener und Rodolphe Deville waren für mich die grossen Vorbilder. Ich mochte Max sehr gut und hab über Jahre mit ihm Kontakt gepflegt. Ich werde ihn vermissen.
  • Daniela Hauser, 06.01.2021 12:20 Uhr
    Ich bin sehr traurig. Aber auch dankbar. Während meiner Ausbildung bei WDW&DDB durfte ich viel lernen von ihm, auch menschlich. Ein feiner, „wirklich“ grosser Mann!
  • Tina Ackermann-Meyer, 06.01.2021 11:13 Uhr
    Max war ein sehr vergnügter Chef und hat mich schon als blutjunge Texterin auf die grossen Kunden der Agentur «losgelassen» - von Bally bis American Express. Auch eines der vielleicht schönsten Komplimente kam von ihm: «Sie kann denken!»
  • Boris Bloch, 06.01.2021 10:51 Uhr
    Max hat mein Leben seit 1988, seinem 50ten Geburtstag, begleitet und bereichert! Ein wahrer Freund und ein wahres Vorbild! Ich bin glücklich zu wissen, dass ich mehrere seiner wunderbaren Einladungen, in Frankreich und in der Schweiz, musikalisch ergänzen durfte!
  • Rafael Müller, 06.01.2021 10:32 Uhr
    Ich hatte das Glück, mit Max Wiener in den goldenen 80ern in Küsnacht bei DDB-WDW zusammen zu arbeiten. Die letzten Jahre sah ich ihn täglich in Begleitung eines sehr fürsorglichen Pflegers an der Wolfbachstrasse. Von meinem Office aus beobachtete ich, wie er sehr gemächlich um die drei, vier Häuserecken spazierte. Gewohnt hat er bis zum Schluss in seiner Wohnung, die er vor vielen Jahren dem begnadeten Karikaturisten Nico abgekauft hatte. Nun ist es seit vergangenem Montag an unserer Strasse leider noch ruhiger geworden. R.I.P. lieber Max, du hast den Menschen viel Freude bereitet.
  • Urs Obrist, 06.01.2021 10:27 Uhr
    Er war der Wegbereiter für (m)eine erfüllende Karriere in der Kommunikationsbranche, Kompetent, freundlich, menschlich! RIP lieber Max!
  • Martin Zimter, 06.01.2021 09:44 Uhr
    Ich werde seinen spitzbübischen Humor vermissen, seine Menschenfreundlichkeit, sein Interesse an anderen, seine Hilfsbereitschaft und seine Grosszügigkeit. Er war Mentor und Unterstützer vieler Künstler und Kreativer. RIP!
  • Peter Salvisberg, 06.01.2021 09:12 Uhr
    Wiener wohnte viele Jahre über der Redaktion des K-Tipp. Leider hatte ich nie das Vergnügen mit ihm zu arbeiten. Er war auch hochbetagt immer für einen interessanten Schwatz zu haben, immer ein Lächeln im Gesicht. Öfter steckte er Redaktoren ein Buch zu. War ein hoch sympathischer und gebildeter Mann.
  • René Lüchinger, 05.01.2021 22:49 Uhr
    Eine traurige Nachricht in ohnehin traurigen Zeiten. Ich habe Dich, lieber Max, immer sehr geschätzt. Leb wohl!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419