14.05.2017

TBWA\Zürich

Wenn du im nächsten Leben ein Frosch bist

Die Zürcher Werbeagentur hat das globale «Feel Good Moments»-Markenversprechen von McDonald’s lokal übersetzt. Dabei werden die Schweizer auf humorvolle Weise ermutigt, ihr Leben mehr im Jetzt zu geniessen.
TBWA\Zürich: Wenn du im nächsten Leben ein Frosch bist
Für das erste Kapitel der Brand Story wurde einem Frosch Leben eingehaucht. (Bilder: zVg.)
von Marion Loher

Ein kleiner grüner Frosch sitzt im dunklen Wald am Teich. Plötzlich sieht er zwischen den Sträuchern ein gelbes Licht aufblitzen. Der Frosch erinnert sich. Er folgt dem Licht, hüpft über Steine und Wiesen, überquert auf dem Fussgängerstreifen eine dicht befahrene Strasse – bis er direkt vor dem grossen gelben M steht. Und er ist nicht alleine.

Witzig, aber auch nachdenklich

Für die geschärfte Brand Story von McDonald’s Schweiz hat das Unternehmen zusammen mit der Zürcher Werbeagentur TBWA das globale «Feel Good Moments»-Markenversprechen lokal übersetzt. Hauptdarsteller des ersten Kapitels ist ein kleiner grüner Frosch. «Der Film soll auf witzige, aber auch nachdenkliche Art daran erinnern, dass man eben nur ein Leben zum Geniessen hat», sagt Manuel Wenzel, Creative Director von TBWA, und Aglaë Strachwitz, Food & Experience Marketing Managerin von McDonald’s Schweiz, ergänzt: «Der Frosch eignet sich archetypisch ideal, um eine Geschichte zu erzählen. Zudem hat er mit seinen grossen Augen und der sanften Mimik viel Menschliches.» Mit der Kampagne will McDonald’s die Schweizer ermutigen, das Hier und Jetzt mehr zu geniessen.

«Kaum jemand ist so perfektionistisch wie die Schweizer. Das ist absolut liebenswert, denn diesem Perfektionismus verdanken wir sehr viel: die beste Schokolade, die besten Uhren, der pünktlichste ÖV und vieles mehr», sagt Strachwitz. Dieser Perfektionismus habe jedoch einen Nebeneffekt. «Vor lauter Pflichten nehmen sich viele kaum Zeit für sich selber. Sie leben als käme noch ein zweites Leben. Ein Leben, in dem sie dann all das tun können, wofür ihnen ihr voller Terminkalender nie Zeit gelassen hat», so Strachwitz. Mit einem Augenzwinkern will McDonald’s daran erinnern, dass das Leben nicht nur Pflicht, sondern auch Genuss ist. «Für diesen Genuss, diese kleinen und grossen Momente der Freude im Leben stehen wir als McDonald’s», sagt die Food & Experience Marketing Managerin weiter.

Bildschirmfoto 2017-05-11 um 15.50.03

Aglaë Strachwitz, Food & Experience Marketing Managerin von McDonald’s Schweiz

Der Spot, der von Passion Paris Productions produziert wurde, wird ergänzt durch digitale Anzeigen mit möglichen Voraussagen wie beispielsweise: «Vielleicht bist du im nächsten Leben eine Gurke» oder «Im nächsten Leben bist du vielleicht Vegetarier». McDonald’s Schweiz erzählt die Geschichte von «Enjoy the now» auch auf den sozialen Kanälen. Beispielsweise durch eine 15-teilige Instagram Novella, welche dort startet, wo der Spot endet: Vor dem McDonald’s trifft der Frosch die junge Zürcherin Zoe, die zu beschäftigt ist mit ihrer Arbeit, um ihre Freundschaften zu pflegen und sich selbst ab und zu etwas zu gönnen. Der Frosch will ihr helfen. Mehr dazu auf Instagram unter mcdonalds_switzerland.

Das nächste Kapitel folgt bald

Die Geschichte vom kleinen grünen Frosch ist jedoch noch nicht fertig geschrieben. «Wir werden unsere Brand Story Kapitel für Kapitel weitererzählen und all unsere Gäste, Fans und Mitarbeitende dazu einladen, die Geschichte mitzuschreiben», sagt Strachwitz. Mehr Details lässt sie sich nicht entlocken. Nur, dass das Kapitel den Titel «Jeder verdient ein Jetzt» tragen wird und es mit dem Erfüllen von «kleinen und grossen Träumen» zu tun hat.

Plakate_F200_Gurke Kopie

Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz: Aglaë Strachwitz (Food & Experience Marketing Manager), Marius Truttmann (Consumer & Business Insights Manager), Ben Proske (Digital Marketing Manager), Christel Gachet (Social Media Consultant); verantwortlich bei TBWA\Zürich: Bruce Roberts, Manuel Wenzel, Bettina Klossner, Clément Obiegbu (Kreation), Ilonka Galliard (Agency Producing), Stephan Lanz, Danijel Sljivo, Caroline Büchner (Beratung), Sandra Lehner (Content), Tobias Jean (Digital), Agnes Meier (Produktion), Toni Rubera, Martin Baumann (DTP); weitere Partner crossmedialen Kampagne: Passion Paris Productions (Production Company), Timekeepers (Director), Capsule Studio (CG Animation Studio), Digital District (Post Production House), Hit'nRun (Music Composer), S+K Fotografie, Tim Landsberg Foodstyling, OMD Regine Gebauer, Adrian Thommen, Emma Lupp (Media), Farner Nina Krucker, Lea Schindler (PR), Webrepublic (SEA).



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.