21.04.2021

OMG Schweiz

Der Plan für einen besseren Planeten

Mit der Umweltinitiative «Media Flights For Good» werden Klimaschutzprojekte von Myblueplanet unterstützt.
OMG Schweiz: Der Plan für einen besseren Planeten
Die Omnicom Media Group Schweiz lanciert die Umweltinitiative «Media Flights for Good». (Bild: zVg)

Jede Werbekampagne verursacht CO2-Emissionen, unabhängig davon, in welchem Medium sie erscheint. Die Omnicom Media Group Schweiz (OMG Schweiz) hat sich daher die Frage gestellt, was sie als Mediaagentur zum Klimaschutz beitragen kann und wie man in Zukunft mehr Verantwortung für die eigene Unternehmenstätigkeit übernimmt.

In einer Corporate-Social-Responsibility-Projektgruppe wurde die Umweltinitiative «Media Flights for Good» ins Leben gerufen, wie es in einer Mitteilung heisst. Gemeinsam mit den teilnehmenden Kundinnen und Kunden wird für jede Kampagne ein Betrag zu Gunsten des Klimaschutzes gespendet. Hierfür legen die Kunden und die Omnicom Media Group zusammen.

Mit dem Erlös aus «Media Flights for Good» werden lokale Klimaschutzprojekte der Partner-NGO Myblueplanet unterstützt. Myblueplanet hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf lokaler Ebene mit innovativen Lösungen, die Menschen in der Schweiz zu einem klimaschonenden Lifestyle zu bewegen.

«Uns war es wichtig einen Partner zu wählen, der auf lokaler Ebene agiert und Projekte organisiert, an denen wir auch als Team mit unserer Manpower mitwirken können», wird Jens Brecht, CEO Omnicom Media Group Schweiz, in der Mitteilung zitiert. «Es geht uns nicht nur um eine Spendenaktion, wir möchten mit ‹Media Flights for Good› etwas Nachhaltiges schaffen und das Bewusstsein erhöhen, dass wir alle etwas zum Klimaschutz beitragen können.»

Baum für jedes Teammitglied

Neben der Aktion «Media Flights for Good» steht ein weiteres Projekt der OMG Schweiz in den Startlöchern: Für jedes Teammitglied der OMG Schweiz wird 2021 gemeinsam mit Myblueplanet ein Baum gepflanzt. Auch für zukünftige Mitarbeitende wird diese Baumspende fortgesetzt.

«Wir freuen uns sehr, dass uns die Omnicom Media Group Schweiz partnerschaftlich in unserem Ziel unterstützt, die Schweiz auf dem Weg zu netto-null zu begleiten», so Sabrina Herold, Managing Director von Myblueplanet.

Bereits im vergangenen Jahr hat die OMG Schweiz mit den Agenturen OMD und PHD verschiedene interne CSR-Aktivitäten wie eine Plogging-Gruppe und Clean-up-Days organisiert. Auch Low-Waste Massnahmen und Recycling werden in der Agentur seit mehreren Jahren umgesetzt und optimiert, wie es weiter heisst. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425