10.02.2004

Unternehmerpreis Espace Mittelland 2004

Die Gewinner

Triumph für innovative Werkzeug- und Maschinenhersteller.

Die Auszeichnungen des diesjährigen Unternehmerpreises Espace Mittelland gehen an drei innovative Werkzeug- und Maschinenhersteller. Den Hauptpreis erhielt die Sphinx Werkzeuge AG aus dem solothurnischen Biberist; die beiden weiteren Preisträger sind die PB Baumann GmbH (Wasen i.E.) sowie die Fischer AG bei Herzogenbuchsee. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung fanden am Dienstagabbend im Rahmen eines grossen Networking-Events in Bern statt. An dem feierlichen Anlass nahmen rund 1200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur teil. Der Unternehmpreis Espace Mittelland wird vom Swiss Venture Club organisiert und wurde zum zweiten Mal durchgeführt.

Das Motto der Preisträgerfirma Sphinx lautet "Präzis, präzis, präzis". Die Sphinx Werkzeuge AG aus Biberist/SO stellt Präzisionswerkzeuge wie Kleinstbohrer her, die in der metallverarbeitenden Industrie aber auch in der Medizinaltechnik wie etwa der Chirurgie oder bei Dentalimplantaten zum Einsatz kommen. Sie zeichnet sich auch aus durch einen besonderen Expressservice, der Werkzeuge nach Mass in kürzester Frist liefert.

Die PB Baumann GmbH auf Rang 2 dürfte vielen Berufsleuten, aber auch Hobbybastlern, aus eigener Erfahrung bekannt sein. Die Firma mit Sitz in Wasen im Emmental produziert hochwertige Handwerkzeuge wie Schraubenzieher und setzt heute mehr als die Hälfte ihrer Produkte im Ausland ab. Die drittplatzierte Fischer AG bei Herzogenbuchsee stellt innovative Hochleistungsspindeln her und beschäftigt rund 15 Prozent ihrer Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung. So konnte die Firma ihre Technologieführerschaft ausbauen und in den letzten fünf Jahren 100 zusätzliche Stellen schaffen und den Umsatz um rund 50 Prozent steigern.

Die drei Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury in einem stufenweisen Evaluationsprozess aus insgesamt 62 Firmen ausgewählt. Dazu Jury-Präsident Andreas Z'Graggen, Chefredaktor der Berner Zeitung: "Wir waren ausserordentlich beeindruckt von der unternehmerischen Kraft und der Qualität der nominierten Firmen. Innovation zahlt sich gerade in Konjunktur abhängigen und wettbewerbsintensiven Branchen wie der Maschinenindustrie aus. Die Jury konnte sich überzeugen, dass unternehmerisch Herausragendes geleistet wird -- nicht nur bei den Preisträgern. Es hat sich eindrucksvoll bestätigt, dass die KMU das wirkliche Rückgrat der Wirtschaft und die Quelle unseres Wohlstands sind".

Im Rahmen des Unternehmerpreises Espace Mittelland 2004 wurden auch drei Sachpreise im Bereich Ausbildung und Coaching vergeben. Die Winterthur Life & Pensions stiftete dem Erstplatzierten einen zweiwöchigen Management-Weiterbildungskurs an der Stanford Business School. Der zweite Preis, gestiftet vom Swiss Venture Club, beinhaltet eine siebentägige Fast Track Ausbildung von Create Switzerland und die Stucki Leadership-Teambuilding AG stiftete dem Geschäftsleitungsteam des Drittplatzierten einen zweitägigen Teambildungs- und Strategieworkshop. Die Preise sollen mithelfen, dass die prämierten Firmen und ihr Management auch längerfristig in ihren Märkten erfolgreich sein können.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen