04.09.2022

Migros

Jetzt kommt der Kapselkaffee ohne Kapsel

Am Dienstag wird die «grösste Produktinnovation der Firmengeschichte» bekannt gegeben. Laut SonntagsZeitung soll unter dem Markennamen «CoffeeB» der Abschied von Kaffeekapseln eingeläutet werden.
Migros: Jetzt kommt der Kapselkaffee ohne Kapsel
Laut Medienberichten soll die Migros am Dienstag eine Kaffeerevolution vorstellen. (Bild: Keystone/Gaëtan Bally)

Die Migros nimmt im Kaffeegeschäft Abschied von Kapseln. Forschende der Migros-Tochter Delica haben in den letzten fünf Jahren im Werk Birsfelden Kugeln aus gepresstem Kaffeepulver entwickelt. Diese Kugeln, die laut SonntagsZeitung aus der Ferne wie Lindor-Kugeln aussehen, werden von Hand in eine ebenfalls von der Migros entwickelte elektronische «CoffeeB»-Maschine gelegt.

Der in Kugelform gepresste Kaffee ist von einer unsichtbaren Hülle aus natürlichem Material umgeben. Nach Gebrauch ist diese Hülle zusammen mit dem verbrauchten Kaffee zu 100 Prozent kompostierbar, schreibt die SonntagsZeitung weiter. Die Migros löse damit gleich zwei Probleme: Sie senke den Energieverbrauch in der Produktion und verringere den Abfallberg.

Laut der Tamedia-Zeitung gehe dies aus den von Delica eingereichten Patentschriften hervor. Mit ihrer Erfindung greife die Migros Nespresso und alle anderen Anbieter von Kaffeekapseln an.

Bereits die CH-Media-Zeitungen berichteten vor einigen Tagen über «CoffeeB», allerdings weniger detailliert. (pd/sda/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Manola Ryter, 04.09.2022 17:29 Uhr
    Irre ich oder wurde die kompstierbare Alternative zu den Kapseln nicht bereits mit den E.S.E Pods geschaffen? Nur, dass die Migros meines Wissens keine Pods verkauft.
  • Silvio Zaccaron, 04.09.2022 13:58 Uhr
    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Migros. Das würde ich gerne mal degustieren. Die Thematik Kaffee ist ja eine schier unendliche Geschichte. Herzliche Grüsse Silvio
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420