03.01.2002

Stocks

Microsoft ist der Börsengewinner des Jahres

Schweizer Firmen in der Bestenliste insgesamt schlechter platziert.

In der Liste der wertvollsten Firmen der Welt ist Microsoft der Aufsteiger des Jahres. Gemäss einer Analyse des Schweizer Anleger-Magazins Stocks konnte sich Microsoft im letzen Jahr in der Liste der wertvollsten Firmen von Platz sechs auf Platz zwei vorarbeiten. Damit stieg der Wert von Bill Gates' Computer-Firma an der Börse um 133 Milliarden Dollar. Ganz an der Spitze steht mit einenm Börsenwert von 404 Milliarden Dollar der US-Mischkonzern General Electric.

Den Berechnungen von Stocks zufolge konnten sich zwei Schweizer Firmen in der Liste der fünfzig Börsen-Giganten halten. Novartis liegt auf Platz 34 (Vorjahr 26) und Nestlé auf Rang 38 (Vorjahr 41). Nicht mehr unter den fünfzig wertvollsten Firmen der Welt ist Roche platziert. Der Pharmakonzern lag im Jahr 2000 noch auf Platz 45.

Die grössten Absteiger in der Rangliste waren Technologie-Konzerne. So verlor der Techologie-Ausrüster Cisco im letzen Jahr 140 Milliarden Dollar, der Speicher-Konzern EMC 115 Milliarden Dollar und das Software-Unternehmen Oracle 85.1 Milliarden Dollar. Zu den grössten Verlierern in Europa gehört der Handy-Hersteller Nokia (84.8 Milliarden Dollar weniger).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren