17.04.2022

Alkoholabstimmung

Peter Merz unterstützt «Gruppe für die M-Werte»

Das Komitee gegen den Alkoholverkauf in der Migros spannt den erfolgreichen Grafiker und Werber Peter Merz ein. «Nicht mein Bier!» lautet der Slogan.
Alkoholabstimmung: Peter Merz unterstützt «Gruppe für die M-Werte»
Eine Verkäuferin tippt Produkten in der Migros am Limmatplatz in Zürich. (Bild: Keystone/Michael Buholzer)

Bis am 4. Juni entscheiden die Migros-Genossenschafterinnen und -Genossenschafter, ob die Migros künftig auch Bier, Wein, Schnaps in die Regale stellen dürfen. Ex-Migros-Konzernchef Herbert Bolliger kämpft zusammen mit der früheren Migros-Kommunikationschefin Monica Glisenti, dem ehemaligen Migros-Pressesprecher Urs Peter Naef sowie dem früheren Migros-Cheflobbyisten Martin Schläpfer für ein Nein, wie die CH-Media-Zeitungen am Wochenende berichten. Unterstützung erhalte die «Gruppe für die M-Werte» vom Grafiker und Werber Peter Merz. Der Slogan für ein Nein heisst: «Nicht mein Bier!» Merz hat laut CH Media nicht weniger als zehn Volksabstimmungen gewonnen – und noch keine einzige verloren. 

Während sich der ehemalige Migros-Konzernchef für ein Nein einsetzt, bezieht Jörg Blunschi, Leiter der Genossenschaft Zürich, anderweitig klar Meinung: «Ich bin dafür, dass die Migros in Zukunft Alkohol verkaufen kann», sagt er zur SonntagsZeitung. Damit stehe er voll hinter der deutlichen Ja-Empfehlung des Genossenschaftsrats der Migros Zürich. 

Blunschi kritisiert das Engagement des Ex-Konzernchefs: «Herbert Bolliger ist nicht nur Genossenschafter. Er ist der ehemalige Migros-Chef. Von daher wünschte ich mir von seiner Seite in der Sache etwas mehr Feingefühl». (wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424