04.04.2002

RMB Switzerland kurz vor dem Verkauf

Die Vertriebs- und Marketinggesellschaft RMB Switzerland soll gemäss Recherchen von "persoenlich.com" knapp vor dem Verkauf stehen. Eine Due Diligence wurde dem Vernehmen nach bereits durchgeführt. Die Vertragsunterzeichnung soll offenbar innert Kürze stattfinden. An wen RMB Switzerland fallen wird, ist allerdings noch offen. Zwei Käufer werden gehandelt: RMB-CEO Matthias Luchsinger sowie der ehemalige Plakanda-Eigentümer Peter Gmür.
RMB Switzerland kurz vor dem Verkauf

Die Mehrheitsaktionärin von RMB Switzerland, RMB International, muss gegenwärtig Desinvestitionen tätigen, weil sie im Jahr 2000 offensichtlich zu viele Käufe getätigt hat. Jetzt müssen verschiedene Ländergesellschaften veräussert werden. So ist die Deutsche RMB an den damaligen Verkäufer, die Investmentgesellschaft Pricoa, zurückgegangen. An RMB International selbst soll die französische Thompson Multimedia interessiert sein.

Für RMB Switzerland scheinen sich gemäss Informationen, die "persoenlich.com" vorliegen, zwei Optionen abzuzeichnen. Die eine wäre ein Management Buyout unter Führung des gegenwärtigen Chefs von RMB Switzerland, Matthias Luchsinger. Luchsinger selber hält sich bedeckt: "No Comment", sagt er.

Die zweite Variante wäre ein Verkauf in fremde Hände. Hier fällt der Name von Peter Gmür. Er war Eigentümer der Plakanda, bis er sie vor rund zwei Jahren an Clear Channel verkaufte. Gmür erwidert auf Anfrage von "persoenlich.com", er prüfe gegenwärtig verschiedene Projekte.

RMB Switzerland startete im Herbst 1995 als Vermittlerin für Kinowerbung, präsentiert sich heute aber auch als Vermarkterin von Partnern in den Gattungen Television (Sat.1 Schweiz und MTV) und Print ("close-up"). Das Unternehmen versteht sich als Vertriebs- und Marketinggesellschaft im Bereich der Werbemittelakquisition.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren