12.04.2021

SV Group

Yvonne Wicki Macus wird Managing Director

Wicki Macus wird per 1. Mai 2021 Leiterin des Konzernbereichs Gemeinschaftsgastronomie der SV Group. Sie übergibt ihre bisherige Konzernleitungsfunktion als Chief Marketing Officer an Stephanie Naegeli, die das Marketing künftig zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Chief Strategic Business Development Officer leiten wird.
SV Group: Yvonne Wicki Macus wird Managing Director
Wicki Macus kam 2016 als Leiterin Strategieprojekte zur SV Group. (Bild: zVg.)

Yvonne Wicki Macus verfügt über eine breite Erfahrung in der Strategieentwicklung, in der Führung grosser Verkaufsorganisationen und komplexer Verkaufsprojekte sowie im Marketing, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst. «Yvonne Wicki kennt die Erfolgsfaktoren einer exzellenten Customer und Consumer Experience und ist damit die ideale Besetzung für diese herausfordernde Position», lässt sich CEO Patrick Camele zitieren.

Chancen des neuen Marktumfelds nutzen

Die Marktlage hat sich mit der Pandemie grundlegend verändert. Die SV Group hat die letzten Monate genutzt, sich strategisch neu zu positionieren, schlanker und effizienter zu werden und mit neuen Angeboten die Anforderungen des Post-Covid-Marktes vorwegzunehmen.

«Yvonne Wicki hat die neue strategische Ausrichtung massgeblich geprägt. Jetzt gilt es, die Strategie umzusetzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln», sagt Camele. «Yvonne Wicki wird die Chancen des neuen Marktumfelds bestens nutzen», zeigt sich der CEO überzeugt. Sie bringe die nötige Langfrist-Optik mit und habe ein tiefgehendes Verständnis für die Bedürfnisse der Gäste und Kunden.

«Unsere Marke steht für Nachhaltigkeit und ist bei Kunden und Gästen stark positiv verankert», sagt die neue Managing Director Gemeinschaftsgastronomie SV Group. «Die SV Group ist vor über hundert Jahren aus der Gemeinschaftsgastronomie hervorgegangen. Ich freue mich, das Kerngeschäft nun in einem aktuell sehr herausfordernden und spannenden Marktumfeld in die Zukunft zu führen», sagt Wicki Macus an.

Wicki Macus kam 2016 als Leiterin Strategieprojekte zur SV Group. Nach kurzer Zeit wurde sie zum Director Customer Management und Sales Gemeinschaftsgastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung SV Schweiz ernannt. Im April 2020 wurde sie zur Chief Marketing Officer und Mitglied der Konzernleitung der SV Group befördert.

Vor ihrer Zeit bei der SV Group war Wicki Macus rund neun Jahre in verschiedenen Rollen bei Coca-Cola HBC Schweiz tätig. Dabei sammelte sie als Leiterin der Business Unit «Ausserhaus Konsum» breite Erfahrung in der Gastronomie und im Vending. Wicki Macus promovierte 2003 an der Universität St. Gallen in Strategischer Unternehmensführung. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Uster.

Synergien zwischen strategischer Geschäftsentwicklung und Marketing

Stephanie Naegeli, Chief Strategic Business Development Officer der SV Group, übernimmt von Yvonne Wicki Macus zusätzlich die Rolle des Chief Marketing Officer. Sie hat seit ihrem Start bei der SV Group Anfang 2019 den Geschäftsbereich Strategic Business Development (SBD) aufgebaut, dem Kerngeschäft wichtige Impulse vermittelt und dank ihres Know-hows und ihrer Erfahrung im Konsumgüterbereich die Innovationen im Bereich E-Commerce vorangetrieben. Durch die Zusammenlegung der Bereiche SBD und Marketing können Synergien optimal genutzt werden, insbesondere im Bereich Digital-Consumer-Journey. (pd/lol)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420