Die öffentliche Anhörung zur Vergabe der Radio- und Fernsehkonzessionen ist abgeschlossen. 129 Stellungnahmen von Kantonen, Gemeinden, Bewerbern und anderen interessierten Kreisen sind beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) eingegangen.
Im Frühsommer 2008 will das BAKOM die ersten Konzessionen an lokal-regionale Radios und Regionalfernsehprogramme vergeben. Vorher haben die Bewerber nochmals die Möglichkeit sich bis zum 16. April zu den eingegangenen Stellungnahmen zu äussern, wie das BAKOM am Dienstag mitteilt.
Für die 54 ausgeschriebenen Radio- und Fernsehkonzessionen interessieren sich insgesamt 72 Anbieter. Eine Konzession erlaubt die Beanspruchung von Gebührengeldern sowie beim Radio die Nutzung knapper Frequenzen zu bevorzugten Bedingungen. (sda)

