01.12.2000

600 Seiten in 60 Tagen

Jungfrau Zeitung erfolgreich lanciert.

Am 6. Dezember 2000 feiert die Jungfrau Zeitung ihren zweiten Monatsgeburtstag. In den ersten 60 Tagen sind 18 Ausgaben erschienen mit insgesamt 600 Seiten. Davon waren zwei Drittel redaktionelle Eigenleistung und ein Drittel kommerzielle Anzeigenseiten. Im ersten Quartal ihres Bestehens wird die Jungfrau Zeitung weit mehr als eine halbe Million Franken Netto-Ertrag bei den Anzeigen erwirtschaften, wie Verleger Urs Gossweiler-Abegglen gegenüber "persoenlich.com" erklärte.

Zunehmend nationale Kunden

Nebst den zahlreichen Inserenten aus Interlaken, Wengen, Mürren, Grindelwald, Brienz, Meiringen und Hasliberg kommen immer mehr nationale Werbekunden hinzu. Darunter der MGB Zürich, die Tageszeitung Der Bund, Piaget oder Chopard. Die Jungfrau Zeitung deckt einerseits ein Einzugsgebiet mit knapp 50'000 Einwohnerinnen und Einwohner im Herzen der Schweiz ab und ist andererseits Brückenkopf zu Kongress- und Ferientouristen aus ganz Europa. So kann die Zeitung jeweils druckfrisch von den Gästen im Grand Hotel Victoria-Jungfrau, auf dem Jungfraujoch, dem Schilthorn oder im Alpentower gelesen werden. Die Zeitung verfügt auch schon über Abonnenten auf allen fünf Kontinenten dieser Erde und ist zuversichtlich, das hoch gesteckte Ziel von über 10'000 abonnierter Auflage im ersten Betriebsjahr zu erreichen.

Hoher Bekanntheitsgrad

Nicht zuletzt dank einer massiven Werbekampagne, für die die Aargauer Agentur Renzen&Partner verantwortlich zeichnet, verfügt die Zeitung unter der Leitung von Stefan Hilzinger ist bereits zwei Monate nach ihrem Start über einen enorm hohen Bekanntheitsgrad. Der Verlag spricht gar von über 90 Prozent. Die Jungfrau Zeitung nach wie vor die einzige Vier-Bund-Lokalzeitung Westeuropas. Sie setzt konsequent auf das Modulsystem bei den Anzeigen und wird voll digital an vier Produktionsstandorten dezentral produziert und zentral im CTP-Verfahren gedruckt. Im ersten Quartal 2001 folgen weitere Innovationen mit der Online-Plattform und entsprechenden neuen Vermarktungsmöglichkeiten der redaktionellen Inhalte. Als nach eigenen Angaben erste Zeitung der Schweiz verkauft die Jungfrau Zeitung ihre Texte als sogenannte Newschannels an Betreiber von Web-Sites.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420