20.12.2000

Alles Thurgau – oder was?

Zeitungsfusion im Thurgau löst Namenskonfusion aus.

Der Zeitungs-Zusammenschluss im Thurgau bringt zum neuen Jahr auch neue Zeitungstitel. Das St. Galler Tagblatt wird sein im Mittelthurgau neu erscheinendes Blatt als Neues Thurgauer Tagblatt (NTT) auf den Markt bringen. Hanspeter Klauser, Mitglied der Tagblatt-Geschäftsleitung, sagte auf Anfrage der sda, das bisher im Oberthurgau erscheinende Bodensee-Tagblatt werde aber seinen Namen behalten. Der zusätzliche Name des NTT habe nahe gelegen, weil beim Tagblatt alle Split-Ausgaben das Tagblatt als Namensteil führten.

Man habe vorher natürlich juristisch abgeklärt, ob dieser neue Name zu Problemen wegen des bisher erscheinenden Thurgauer Tagblatt (TTW) in Weinfelden führen könnte. Das sei klar verneint worden, das das TTW ab Jahreswechsel ja nicht mehr erscheine. Es wird wie die Thurgauer Volkszeitung und der Thurgauer Volksfreund Teil der Thurgauer Zeitung (TZ). Diese wird dann den Zusatz "Die Neue" im Farbbalken links unterhalb des Titels führen. Das St. Galler Tagblatt hat nach eigenen Angaben den neuen Namen "Neues Thurgauer Tagblatt" inzwischen auch beim Amt für geistiges Eigentum eintragen lassen.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425