18.09.2019

Wahlen 2019

Anwälte befassen sich mit SVP-«Extrablatt»

Nach dem Zitate-Lapsus beklagt nun ein Fotograf eine Urheberrechtsverletzung. Die Rechtsabteilung der Gewerkschaft Syndicom hat sich eingeschaltet.
Wahlen 2019: Anwälte befassen sich mit SVP-«Extrablatt»
Im «Extrablatt» der SVP wird aus dem Eritreer Habte A. plötzlich Abdullah D. (Bild: persoenlich.com)

Die September-Ausgabe des SVP-«Extrablatts» sorgt für weiteren Ärger. Ein verwendetes Bild eines Eritreers wurde zwar korrekt mit dem Fotografennamen angeschrieben. Angefragt wurde der Fotograf jedoch nicht. «Das Porträt hätte ich niemals zur Verfügung gestellt», sagt Frederic Meyer gegenüber dem Newsportal «Nau».

Das Problem: Das Bild stammt aus einer Reportage von 2017 und zeigt den Sozialhilfebezüger Habte A. Im «Extrablatt» hat die SVP-nahe Agentur Goal aus Habte A. den «Gleis-Killer Abdullah D.» gemacht. «Meine Arbeit wird in einen völlig falschen Zusammenhang gestellt», so Meyer weiter. Er hat nun den Rechtsdienst der Gewerkschaft Syndicom kontaktiert. Syndicom bestätigt auf Anfrage von persoenlich.com: «Ja, wir haben uns eingeschaltet.»

Am Dienstag wurde bekannt, dass das «Extrablatt» aus «Nau» und der NZZ zitierte – jedoch Sätze, die so nie geschrieben wurden. Die beiden Medienhäuser distanzierten sich klar von den Aussagen (persoenlich.com berichtete). (cbe)